Musik an sich


Reviews
U2

Achtung Baby


Info
Musikrichtung: Stadionrock / U2

VÖ: 28. 10.2011

(Island / Universal)

Internet:

http://www.U2.com


Und hier kommt das nächste Kultalbum, das mit einer 20th Anniversary Veröffentlichungsflut gefeiert wird. So gibt es U2´s wahlweise Berlin oder aber auch Neuerfindungsalbum genanntes Werk Achtung Baby nun in einer wahrlich unüberschaubaren Formatschlacht: als remasterte Einzel CD des Albums ohne jegliche Bonustracks, als Deluxe Version im Digi CD Doppelpack, als Limited Super Deluxe Version mit 6 CD´s und 4 DVD´s und abschließend als limitierte Überdeluxe Version mit sagenhaften 6 CD´s, 4 DVD´s dem Album auf Doppel Vinyl, mehreren Vinyl 7´inch Singles, einem Buch und der The Fly Brille. Ach ja, als 4 Fach Vinylbox gibt es das Album dann auch noch mal. Die Preisspanne liegt also zwischen 15 und ebenfalls sagenhaften fast 300 €. Was man doch nicht alles aus einem ehemals 12 Songs und ca. 55 Minuten langem Album machen kann. Für den Fan wird es also richtig teuer, und ob all das, was man auf den Zusatz CD´s und DVD´s erscheint wirklich gehaltvoll ist, muss jeder für sich selbst bewerten.

Mir liegt die Doppel CD Deluxe Version vor. Diese enthält zum Einen das Original Album. U2 haben zum Glück keine Zusatzstücke, die das Album verwässert hätten, auf dieses genommen. So erstrahlen die 12 Songs hier im neu remasterten, sehr guten Klang. Achtung Baby war wohl wirklich das wichtigste Album der Band. Hatte diese nach The Joshua Tree und Rattle and Hum doch Ihren einst rüden, doch hochrhythmischen Street-Rock mit Hilfe von Brian Eno und Daniel Lanois sowie Ihren Amerika Erfahrungen zum großen und pathetischen Rocksound gebaut und saßen somit in einer Sackgasse. Angeblich stand sogar eine Trennung auf dem Plan. Die Band ging bekanntermaßen nach Berlin und erfand sich neu. Ein mutiger Schritt, schließlich hätte die Frischzellen Kur auch nach hinten losgehen können. Die alten Fans hätten den neuen Weg nicht akzeptieren und die angestrebten neuen nicht gefunden werden können. Doch gelang der Band zusammen mit dem eingespielten Produzenten Team Eno / Lanois ein modernes Rockalbum, das U2 endgültig in den Rockhimmel hievte. Den Rezensenten hat das Album damals übrigens nicht so umgehauen. Das waren nicht mehr meine Sunday, Bloody Sunday U2, ich konnte Bono diesen The Fly Quatsch nicht wirklich abkaufen und New Years Day in einer Multimedia Riesenshow zu singen, schien mir auch nicht richtig.
Heute, 20 Jahre später betrachtet, ist Achtung Baby trotzdem ein grandioses Album, das bei genauem Hinhören eigentlich gar nicht so ein Quantensprung war. Natürlich sind die auf damaligen Topaktuellen Sound getrimmte “Zoo Station“, “So Cruel“, The Fly“ und natürlich “Mysterious Ways“. unglaubliche Paukenschläge gewesen. Haufenweise Elektronik, Tanzbeats und Bono´s Gesang war auf einmal weit weg vom protestierenden oder weinendem Bono der Achtzieger. Erstaunlicherweise klingen diese Songs auch heute noch sehr frisch und in keiner Weise altmodisch oder überholt.
Und zwischen diesen Songs lagen mit “One“, „Who is gonna ride your wild horses“ und „Trying to get your arms round the world“ so typische U2 Balladen, die auch noch zu den besten der Band überhaupt gehören. Auch diese waren auf den modernsten Sound gebracht und weit weg vom erdig trockenem Sound der Vorgänger Alben, hatten aber all das Pathos und all die Sinnlichkeit, die ein U2 Song haben muss.

In gewisser Weise kann man aus heutiger Sicht fast behaupten, das Achtung Baby gar nicht so mutig war, sondern ein gut abgeschmecktes Werk, das genau die Mitte traf. War es natürlich nicht, denn dazu passte die großkotzige Marketingkampagne der Band, die aus meiner Sicht nie so recht zu Ihr passen sollte, nicht. Aber die breite Masse sah das ja deutlich anders und das Konzept ging mehr als auf.
Unter dem Strich war und ist Achtung Baby ein großes und immer noch spannendes Rockalbum, das es verdient hat, mit diesem Doppelpack geehrt zu werden.

Die Werthaltigkeit der 2. CD liegt wie immer im Auge des Betrachters. Man bekommt einige Single B-Seiten, Remixe und Bonus Tracks. Die Coverversion von “Paint it Black“ hätten sie allerdings besser verschwinden lassen, eine seltsam zahnlose Version eines der größten Songs der Rockgeschichte. Der Rest ist sehr interessant zu hören, Fans werden es bereits haben, für andere eine interessante Auswahl zusätzlicher Stücke. Zusätzlich gibt es ein dickes Booklet mit einigen Informationen und schönen Bildern.

Die Deluxe Variante passt prima in eine gut sortierte Plattensammlung, die anderen Versionen sind wohl wirklich nur für Fans.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Disk: 1
1. Zoo Station
2. Even Better Than The Real Thing
3. One
4. Until The End Of The World
5. Who's Gonna Ride Your Wild Horses
6. So Cruel
7. The Fly
8. Mysterious Ways
9. Tryin' To Throw Your Arms Around The World
10. Ultra Violet (Light My Way)
11. Acrobat
12. Love Is Blindness

Disk: 2
1. Lady With The Spinning Head (Uv1)
2. Blow Your House Down
3. Salomé
4. Even Better Than The Real Thing (Single Version)
5. Satellite Of Love
6. Who's Gonna Ride Your Wild Horses (Temple Bar Remix)
7. Paint It Black
8. Even Better Than The Real Thing (Fish Out Of Water Remix)
9. Mysterious Ways (The Perfecto Mix)
10. Night And Day (Steel String Remix)
11. The Lounge Fly Mix
12. Fortunate Son
13. Alex Descends Into Hell For A Bottle Of Milk / Korova 1
14. Where Did It All Go Wrong?
Besetzung

Bono: Gesang
The Edge: Gitarren
Larry Mullen jr.: Schlagzeug
Adam Clayton: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>