Musik an sich


Reviews
Trillium

Alloy


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 04.11.2011

(Frontiers Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 58:50

Internet:

http://www.amandasomerville.com


Dass Amanda Somerville in den letzten Jahren in der Metalpresse und der dazugehörigen Szene unterrepräsentiert war, kann nun wirklich niemand behaupten. Ihre Engagements bei Avantasia, Aina, Kamelot und der Zusammenarbeit mit ex Helloween Sänger Michael Kiske und dem daraus entstandenen Album wurde teilweise doch große Aufmerksamkeit zuteil. Meistens auch zu Recht.

Nun war es wohl an der Zeit das erste eigene Album im Metalsektor zu veröffentlichen. Um das zu bewerkstelligen bildet Somerville mit anderen Musikern, u.a. Sascha Paeth, die Band Trillium. Beim Songwriting arbeitete Somerville mit Paeth zusammen und dabei sind ein paar Nummern herausgekommen, welche alles andere als die sprichwörtliche sichere Nummer sind. Der harte und abwechslungsreiche Opener “Machine Gun“ zeigt schon, dass Somerville sich von ihren anderen bisherigen Projekten absetzen will und das schafft sie auch. Die Songs zünden nicht beim ersten Mal. Gibt man Alloy allerdings die Chance von 4 oder 5 Durchläufen, so entwickeln sich Songs wie das schleppende “Coward“, das eher ruhige “Utter Descension“ und die abschließende Ballade “Slow It Down“ zu kleinen Ohrwürmern.

Jorn Lande ist auch auf dem Album zu hören. “Scream It“ ist ein gelungenes Duett der beiden Sänger. Das Wechselspiel zwischen Somervilles sanften Gesang und der kraftvollen Stimme des Skandinaviers funktioniert hervorragend!

Mit Alloy setzt die Sängerin ihre erste Soloduftmarke, auf nachhaltige Art und Weise.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Machine Gun5:55
2 Coward4:28
3 Purge4:46
4 Utter Descension4:26
5 Bow To the Ego5:04
6 Mistaken4:49
7 Scream It5:43
8 Justifiable Casualty5:45
9 Path of Least Resistance5:03
10 Into The Dissonance4:41
11 Slow It Down4:40
12 Love Is An Illusion3:30
Besetzung

Amanda Somerville: Lead & backing Vocals, Keyboards
Sascha Paeth: Guitars, Bass, Keys, Drums
Sander Gommans: Guitars
Miro: Arrangements & Keys
Olaf Reitmeier: Acoustic Guitar
Robert Hunecke: Drums
Simon Oberender: Keys
Jorn Lande: Guest Lead Vocals on “Scream It”



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>