Musik an sich


Reviews
Slash

Made In Stoke 24/7/11 (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 11.11.2011

(Eagle Vision / Edel)

Gesamtspielzeit: 160:00

Internet:

http://slash.ultimate-guitar.com/


Irgendwie hat jede Generation ihren ganz persönlichen Gitarrenhelden. Jimmy Page, Jimi Hendrix, Eddie Van Halen, Eric Clapton und wie sie alle heißen mögen. Dass Saul Hudson, wir kennen ihn auch als Slash, wohl auch irgendwie zu den Gitarrenikonen gehört, wurde mir erst neulich wieder vorgeführt, als ich mir in einem grossen Kölner Musikalienhandel in der Gitarren Abteilung, die E-Gitarren angeschaut habe. Zum Einen standen reihenweise sabbernde Jugendliche vor den Gibson Les Pauls und jedes zweite Wort war Slash, zum Anderen drangen aus drei Verstärker Testräumen die Riffs von “Mr. Brownstone“, “Rocket Queen“ und “Sweet Child O‘ Mine“.

Das Slash sich diesen Ikonenstatus redlich verdient hat, dies beweist er mit der DVD Made In Stoke 24/7/11. Stoke On Trent ist die Stadt, in welcher Slash aufgewachsen ist. Das Konzert war eines der letzten der Tour und in seiner Heimatstadt hängten sich der Gitarrist und seine Band nochmal richtig rein und lieferten eine tolle Show ab. Großen Anteil an der guten Show hat allerdings auch seine Band, in deren Dienst er sich stellt. Ein großer Gewinn ist Myles Kennedy, der Alter Bridge Sänger ist mit großer Wahrscheinlichkeit der beste Sänger den Lockenköpfchen Slash bisher an seiner Seite hatte. Ganz besonders merkt man das bei den Guns N‘ Roses Songs. “Paradise City“, “Nightrain“ und “Civil War“ klingen noch besser, wenn sie von jemanden gesungen werden, der auch singen kann!

Weitere Highlights der DVD sind der Velvet Revolver Hit “Slither“, die energische Version von “Mr. Brownstone“ und das megastarke “Starlight“. Beim knapp zehnminütige Gitarrensolo “Godfather Solo“ zeigt Slash wo der Hammer gitarrentechnisch hängt!

Made in Stoke 24/7/11 zeigt eine toll eingespielte Band, einen der besten Gitarristen dieser Jahre und einen unglaublich variablen und kraftvollen Sänger. Toll!!!

Im Zugabenteil der DVD gibt es noch drei Interviews zu bestaunen. Natürlich eins von Slash, eines von Myles Kennedy und eines von Uncle Ian!

Uncle Ian?! Wer ist Uncle Ian?
Uncle Ian ist dann tatsächlich der Onkel von Slash welcher Anekdoten aus Slashs Jugend zum Besten gibt und uns gleich auch noch einige Tanten und Cousinen des Gitarrenhelden vorstellt! Cool!!!

Sound- (Stereo oder 5.1 DTS) und Bildqualität sind hervorragend! Neben der DVD ist der Konzertmitschnitt auch als Doppel CD erschienen.



Rainer Janaschke



Trackliste
Been There Lately
Night Train
Ghost
Mean Bone
Back From Cali
Rocket Queen
Civil War
Nothing To Say
Starlight
Promise
Doctor Alibi
Speed Parade
Watch This
Beggars & Hangers On
Patience
Godfather Solo
Sweet Child O' Mine
Slither
By The Sword
Mr. Brownstone
Paradise City

Bonus:
Interviews mit Slash, Myles Kennedy, Uncle Ian
Besetzung

Slash: Gitarre
Myles Kennedy: Gesang
Todd Kerns: Bass
Brent Fitz: Schlagzeug
Bobby Schneck: Gitarre



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>