Musik an sich


Reviews
The Rolling Stones

Some Girls 1978 Live in Texas


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 18.11.2011

(Eagle Rock Vision)

Internet:

http://www.rollingstones.com


Dieses Bild und Tondokument der Rolling Stones dokumentiert die laut Info „von den Fans als eine der besten Konzertreisen der Band“ bezeichneten Auftritt der Some Girls Tour 1978 in Texas. Richtig ist, das die Band sich bei dem Auftritt absolut auf Ihre Musik konzentriert und auf fast sämtliches Brimborium verzichtet haben. So sieht man Mick Jagger & Co. auf einer spartanisch ausgeleuchteten Bühne tatsächlich das tun, was sie immer am besten konnten: rocken. Geboten wird eine große Anzahl an Songs der damals gerade die Charts stürmenden LP Some Girls“ und natürlich eine Auswahl einiger Ihrer Klassiker.
Der Sound der von Bob Clearmountain restaurierten Aufnahme ist hervorragend. Allerdings klingen gerade einige der Klassiker etwas kraftlos, insbesondere die lange Version von “Beast of Burden“ lässt Ihren ursprünglich die Hüften automatisch in Bewegung geratene Rhythmik und Dynamik vermissen. Es fehlt leider auch die Interaktion mit den Fans, der große Jagger konzentriert sich weitestgehend auf sich und seine Band, es gibt wenige Ansprachen und nicht diesen sonst gewohnten Kontakt zum Publikum.
Trotzdem lieferten die Stones natürlich ein Konzert auf hohem Niveau ab.
Die ebenfalls restaurierten Filmaufnahmen sind logischerweise im typischen Stil seiner Zeit gefilmt. Gefilmt wurde mit einer 16 mm Kamera. Die Aufnahmen sind manchmal ein wenig wackelig, geben den Set aber in guter Form wieder. Besonders lustig finde ich die Frisuren der Hauptdarsteller, die eine Art Übergang vom Hippietum mit langen Haaren zum nahenden New Wave Kurzhaarschnitt darstellt: hinten eine wohl geschnittene Matte aber die Ohren blitzen sauber aus dem Haupthaar heraus.

Für Fans ist dieses Bild und Tondokument sowieso unverzichtbar, ob es etwas für den Einsteiger ist, wage ich zu bezweifeln, da einige der typischen Stones Hits fehlen.

Das Package an sich ist schön gestaltet, die DVD Box sitzt in einem Schuber, das dreifachklappbare Digipack hält die beiden Discs bereit. Außerdem gibt es ein DVD und ein CD Booklet mit einigen Fotos und auch ein wenig Information. Die Extras sind eher zu vernachlässigen: ein neues Interview mit Mick Jagger, Fernsehauftritte, die während der Tour entstanden und eine ABC Interview mit den Stones 1978.

Es werden folgende Formate veröffentlicht:
Blue Ray & CD / DVD & CD / Blue Ray / DVD



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD & DVD bzw. Blue Ray

01 Let It Rock
02 All Down The Line
03 Honky Tonk Women
04 Star Star
05 When The Whip Comes Down
06 Beast Of Burden
07 Miss You
08 Just My Imagination (Running Away With Me)
09 Shattered
10 Respectable
11 Far Away Eyes
12 Love In Vain
13 Tumbling Dice
14 Happy
15 Sweet Little Sixteen
16 Brown Sugar
17 Jumpin' Jack Flash

Extras:

Mick Jagger Interview 2011
Saturday Night Live
Tomorrow with Dan Aykroyd and Mick Jagger
Beast of Burden
Respactable
Shattered
Besetzung

Mick Jagger: Gesang, Gitarre
Keith Richards: Gitarren
Ron Wood: Gitarren
Charlie Watts: Schlagzeug
Bill Wyman: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>