Musik an sich


Reviews
Poor Billy

Brother Wake Up


Info
Musikrichtung: Rock, Americana

VÖ: 23.05.2011

(Eigenproduktion / Slow Shark)

Gesamtspielzeit: 49:09

Internet:

http://www.poorbilly.dk


Poor Billy stammen nicht aus dem großen Amerika, wie ihre Musik auf dem aktuellen Album Brother Wake Up vermusten lässt, sondern aus Aarhus in Dänemark. Die Musik ist Americana inspirierter Rock, der mit Einflüssen aus der europäischen (Pop)Musiktradition vermischt wurde und so ist ein recht interessantes Album dabei herausgekommen.

Was besonders auffällt, sind der gute Gesang von Karsten Olesen und vor allem die mehrstimmigen Gesangssätze, die den Songs eine gewisse Weite geben und sehr gut in den Sound integriert wurden. Daneben gibt es eine sehr gute Gitarrenfraktion, seien es akustische, aber vor allem elektrische Gitarren. Peter Sandegaard spielt zwar einen eher schlichten, dafür umso mehr inspirierten Ton, der die Songs vielleicht aus der Menge herausschauen lässt. Aber auch die andern Instrumentalisten können überzeugen und bieten dem Song jeweils genau das, was benötigt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Poor Billy werden es zwar schwer haben, sich von anderen Bands abzusetzen. Durch das gute Songwriting, die Gesangssätze und vor allem die Gitarrenarbeit könnte es gelingen, sich aus der Masse guter Bands etwas abzusetzen. Brother Wake Up ist abwechslungsreich ohne Ausrutscher nach Oben oder Unten. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Union Carbide3:17
2 Brother Wake Up3:59
3 Bells Of China4:00
4 Electric Fields4:55
5 Shut Up Baby Please5:36
6 Corn On My Plate4:03
7 Halleluja Riverboat4:04
8 River's Deep5:00
9 Drifter's Wife4:43
10 No That Devil4:17
11 By The Door Of Hell5:15
Besetzung

Karsten Olesen: Vocal, Acoustic Guitar, Harmonica
Peter Sandegaard: Dobro, Electric Guitar, Lap Steel, Acoustic Guitar, Backing Vocal
Jesper Holt Andersen: Bays, Backing Vocal
Søren Poulsen: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>