Musik an sich


Reviews
Nickelback

Here And Now


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 18.11.2011

(Roadrunner Records)

Gesamtspielzeit: 39:42

Internet:

http://www.roadrunnerrecords.de
http://www.nickelback.com


Nickelback are back! Drei Jahre nach ihrem letzten Langdreher Dark Horse melden sich die vier Kanadier um die Kroeger-Brüder nun mit ihrem mittlerweile siebten Album zurück. Der Otto-Normal-Radiohörer hat es wohl bereits gemerkt, denn die erste Single-Auskopplung "When We Stand Together" hat den Mainstream-Äther bereits im Nu erobert. Und wie bei anderen Nickelback-Alben dürften die Meinungen auch zu diesem Album wohl auseinander gehen.

Here And Now ist jedenfalls definitiv wieder ein typisches Nickelback-Album geworden: frei nach dem Adenauer-Motto "Keine Experimente" gibt es hier den typischen Nickelback-Sound, der seit Jahren für anhaltenden Erfolg sorgt. Kritiker mögen bemängeln, dass sich diese Band nicht weiterentwickelt, doch dem dürften Fans entgegenhalten, dass dies auch gar nicht nötig sei (hat man je von AC/DC oder Status Quo verlangt, dass sie sich weiterentwickeln müssten?). Andere Nörgler dürften die kurze Spielzeit der CD anprangern, doch hier halte ich entgegen: besser kurz und knackig als ein aufgeblähtes Album mit diversem Füllmaterial oder albernen Bonusstücken!

"When We Stand Together" ist die obligatische Hit-Single auf Here And Now - es hat Hit-Potential, macht aber irgendwie nicht richtig satt. Und mit "Lullaby", "Trying Not To Love You" und "Don´t Ever Let It End" hat man gleich drei weitere ruhigere, teilweise auch bessere Stücke am Start, die etwa in die gleiche Kerbe schlagen - es hätten ruhig zwei weniger dieser Sorte an Bord sein können. Der Rest des Albums geht da nämlich schon etwas mehr zur Sache: der gelungene Opener "This Means War" zeigt, dass man Songs wie "When We Stand Together" eben fürs Radio schreibt, das Herz aber eben doch an härteren Sachen hängt. Und mit dem folgenden "Bottoms Up" geht es gleich munter weiter in diese Richtung. Diese ersten beiden Stücke und unter anderem die weiteren Anspieltipps "Gotta Get Me Some" und "Kiss It Goodbye" zeigen, dass Nickelback immer noch soliden Rock machen und durch Spielfreude überzeugen - eine Amtsmüdigkeit wie bei den Kollegen von Bon Jovi macht sich bei Nickelback jedenfalls noch nicht bemerkbar.

Fazit: ein überraschungsfreies Album, welches vielleicht zwei Mainstreamstücke zuviel enthält, unterm Strich aber doch gelungen!



Jürgen Weber



Trackliste
1This Means War3:20
2 Bottoms Up3:37
3 When We Stand Together3:10
4 Midnight Queen3:14
5 Gotta Get Me Some3:41
6 Lullaby3:48
7 Kiss It Goodbye3:35
8 Trying Not To Love You4:11
9 Holding On To Heaven3:51
10 Everything I Wanna Do3:26
11 Don´t Ever Let It End3:49
Besetzung

Chad Kroeger: Gesang, Gitarre
Mike Kroeger: Bass
Ryan Peake: Gitarre, Gesang
Daniel Adair: Drums, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>