Musik an sich


Reviews
Mozart, W. A. (Brautigam - Willens)

Klavierkonzerte Nr. 24 und 25


Info
Musikrichtung: Klassik Konzert

VÖ: 12.09.2011

(BIS / Klassik Center Kassel / SACD hybrid / 2010 / Best. Nr. BIS-SACD 1894)

Gesamtspielzeit: 54:45



BRILLANZ UND KONVENTION

Keine Sorge: So wild wie der Baumstämme spaltende Herr auf dem Cover treiben es weder der Fortepiano-Spezialist Ronald Brautigam noch die Kölner Akademie bei ihrer zweiten Folge mit den Klavierkonzerten von W. A. Mozart. Vital ist ihr Musizieren dennoch. Mit den späten Nummern 24 und 25 widmen sie sich vollreifen Meisterwerken, in denen sich Mozarts Ideenreichtum, Ausdruckskraft und Orchestrierungskunst mit vollkommener Beherrschung der großen Konzertform paart.

Was diese Einspielungen z. B. gegenüber den Ende der 1980er Jahre entstandenen historisch informierten Versionen von Malcom Bilson und den English Baroque Soloists unterscheidet, ist zunächst das zügigere Tempo und das weniger transparente Klangbild, was vor allem für das Orchesterspiel gilt. Bilson artikuliert kleinteiliger als Brautigam und favorisiert ein deutlicheres Non-Legato-Spiel. Brautigam dagegen formt die großen Bögen biegsamer, fließender, dabei Rhetorik und Virtuosität kunstvoll ausbalancierend – das gelingt tadellos.
Weniger befriedigend ist das Orchesterspiel der Kölner Akademie, was auch aufnahmetechnische Gründe haben mag. Trotz wesentlich größerer Besetzung sind die einzelnen Orchesterregister bei den English Baroque Soloists deutlicher geschieden, das Klang insgesamt brillanter und vor allem in den instrumentalen Soli individueller und charaktervoller geformt. Hier treten instrumentale Persönlichkeiten auf und auch der Humor kommt bei den knorzenden Einwürfen der Fagotte nicht zu kurz. Da wirkt bei der technisch versierten Kölner Akademie doch manches glatter, kompakter, konventioneller. Und in den Basslagen stört eine gewisse Dumpfheit, die sich weniger gut mit Brautigams luzidem Spiel verträgt als der frischere und offenere Klang der English Baroque Soloists mit Bilsons Ansatz.



Georg Henkel



Trackliste
01-03 Klavierkonzert Nr. 24 26:45
04-06 Klavierkonzert Nr. 25 28:00
Besetzung

Ronald Brautigam: Fortepiano nach Anton Walter

Kölner Akademie

Michael Alexander Willens



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>