Musik an sich


Reviews
Paul McCartney

The Love We Make - DVD


Info
Musikrichtung: Dokumentation

VÖ: 25.11.2011

(Eagle Vision [EREDV914])

Gesamtspielzeit: 94

Internet:

http://www.paulmccartney.com/
http://www.eagle-rock.com


The Love We Make ist kein Musikfilm von einem Paul McCartney Konzert (auch wenn es Konzertaufnahmen gibt) und doch spielt dieser die Hauptrolle. Es handelt sich um ein filmisches Dokument der Tage nach dem 11. September 2001, als Paul McCartney New York nach der Zerstörung des World Trade Centres in den Straßen der Stadt unterwegs war. In ihm reifte der Entschluss, ein Benefizkonzert zu veranstalten und so wird man hineingenommen in die Planungen und die Durchführung des „Concert For New York City“, das nicht einmal sechs Monate nach dem Terrorangriff, der die Welt veränderte, stattfinden konnte.

Während der ganzen Zeit wurde Paul McCartney von den Regisseuren Albert Maylses (Gimme Shelter, Salesman, Grey Gardens) und Bradley Kaplan (Muhammad and Larry, Get Yer Ya-Ya’s Out!, Sand and Sorrow) begleitet und so entsanden Unmengen an 16mm-Filmmaterial, das durch seine komplett schwarzweiß gehaltenen Bilder eine bedrückende und beklemmende Stimmung widergibt. Man nimmt Paul McCartney jederzeit ab, dass ihm die Hilfe durch das Konzert eine wirkliche Herzensangelegenheit ist. In vielen Interviewsequenzen erfährt man viel über die Gemütslage nicht nur des Künstlers, sondern auch des Amerika nach dem Terrorangriff und wie mit Musik dazu beitragen kann, wieder ein Stück Normalität zu erhalten.

Neben den Interviews und Eindrücken aus New York gibt es viele Backstage-Aufnahmen vom eigentlichen Konzert mit Künstlern wie David Bowie, Eric Clapton, Sheryl Crow, Mick Jagger, Jay Z, Billy Joel, Elton John, Stella McCartney und Keith Richards aber auch Präsident Bill Clinton, Leonardo DiCaprio oder Harrison Ford sind gegenwärtig. Es gibt Ausschnitte von den Rehearsals und vom Konzert selbst. Immer ist spürbar, dass alle Beteiligten mit Herzblut bei der Sache sind.

The Love We Make ist ein eindrucksvolles Dokument dieser Zeit und wird über die kompletten 94 Minuten nie langweilig. Ein besonderer Film. Empfehlung!

Technische Details der DVD (auch als Blu-ray erhältlich):
Format: Dolby, DTS, PAL
Sprache: Englisch
Sound: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung



Ingo Andruschkewitsch
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>