Musik an sich


Reviews
The Lloyd Langton Group

Night Air


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 28.06.2010 (1985)

(Atomhenge / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 55:34


Die Lloyd Langton Group wird im Booklet in das Hawkwind-Umfeld einsortiert. Vielleicht kenne ich mich mit Hawkwind einfach zu wenig aus, aber das Abgedrehte, das ich bei einer derartigen Verwandtschaft erwarten würde, finde ich hier schlicht nicht.

Dafür passt das Jahr der Erstveröffentlichung bestens. Wer bei Midachtzigern aber nun an Ohrwatte im Umfeld von Depeche Mode, Duran Duran und ähnlichem denkt, liegt ebenfalls weit ab vom Schuss.

Night Air ist recht bodenständiger von den Gitarren geprägter Rock ohne(!) Keyboards auf der einen, Saxophonen, Violinen, Flöten und anderen Zutaten auf der anderen Seite.

Nur gelegentlich greift man auf Folk („Alien Jiggers“), groovenden Blues Rock („Got your Number“ - Toll!) oder im Blues verwurzelten Jam Rock („Lonely Man“) zurück. Der rote Faden spannt sich eher zwischen Men at Work („Before is over“), the Police („Working Time”) oder Phillip Boa („Lunar-Tic”) zurück.

Wobei ein Teil dieser Referenzen noch in den beiden als Bonus-Material anghängten Singels von 1983 und 84 zu verorten ist.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Night Air 4:59
2 Before is over 4:13
3 Got your Number 3:35
4 Painted Evergreen 3:20
5 Für Kirsty 2:52
6 Diseased Society 3:56
7 Alien Jiggers 2:48
8 Lonely Man 6:09
9 Candle burning 3:17
10 Lunar-tic 5:45
11 Outside the Law (Bonus Track) 3:58
12 Wind of Change (Bonus Track) 3:12
13 Working Time (Bonus Track) 3:46
14 I see you (Bonus Track) 4:00
Besetzung

Huw Lloyd Langton (Git, Laed Voc)
John Clark (Dr & Perc, Back Voc)
Kenny Wilson (B)
Rob Rawlinson (B <11,12,13,14>)
Martin Griffin (Dr & Perc <13>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>