Musik an sich


Reviews
Kelpie

Desembermane; December Moon


Info
Musikrichtung: Nordische Weihnacht

VÖ: 25.11.2011

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 45:33

Internet:

http://www.duo-kelpie.com


Desembermane ist nicht nur eine auf den Winter, sondern eine dezidiert auf das Weihnachtsfest gemünzte CD. Das macht schon die Aufnahme klassischer Weihnachtslieder und das Stück zum Julfest erkennbar.

Wirkliche Weihnachtsstimmung will bei mir dennoch nicht aufkommen. Das mag an anderen Hörgewohnheiten liegen. Aber das Besinnliche und die transzendierenden, erhebenden Momente, die zum Weihnachtsfest nun einmal gehören, kann ich hier nicht finden.

Ich werde die CD ein paar Wochen zurückstellen und sie im Januar noch einmal auflegen. Die leicht rhythmischen, in der Regel ruhigen Nummern sind bei einem leiht melancholischen Ansatz bereits wieder viel heller als die dunkle Dezembernacht, in die das Licht der Weihnacht mit warmem Glanz hinein bricht. Ich denke hier eher an einen sonnigen, von mir aus klirrend kalten Januar-Tag, an dem man warm eingepackt durch die gefrorene, im Licht der Sonnenstrahlen glitzernde Landschaft geht.

Musikalisch ist das skandinavische Element deutlich, aber nicht so stark, wie bei manch anderem Produkt aus dem Hause Westpark. „Staffan var en Stalledräng“ nähert sich früheren Scheiben von Andreas Vollenweider an. Das ruhige „Good King Wenceslas / Reven rasker over Isen” hat mit seinen starken Holzbläser-Akzent einen ganz eigenen warmen Charakter.

Hat was!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Desembermane 2:35
2 Staffan var en Stalledräng 4:11
3 Tyst om Tjernet 4:02
4 Saligheten er oss Naer 7:48
5 Nun komm, der Heiden Heiland 3:50
6 Good King Wenceslas / Reven rasker over Isen 2:26
7 The Snows 3:54
8 Det kimer na til Julefest 4:26
9 Kvelding 2:53
10 Es ist ein Ros entsprungen / Det hev ei Rosa sprunge 3:53
11 Comfort and Joy 2:55
12 Desembermane 2:13
Besetzung

Kerstin Blodig (Voc, Git, Bouzouki, Bodhrán, Mundharmonika)
Ian Melrose (Git, Flöten, Voc, Seljefloyte, Xaphoon, Perc)

Gäste:
Sturla Eide (Violine, Viola)
Urs Fuchs (B, Perc <8>)
Manfred Leuchter (Akkordeon)
Simon Pauli (B)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>