Musik an sich


Reviews
Freebo

Something To Believe


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 13.06.2011

(Poppabo Music)

Gesamtspielzeit: 44:39

Internet:

http://freebomusic.com


Freebo ist kein wirklich unbekannter Künstlern, den die meisten wohl eher als vielseitigen Bassisten für z.B. Bonnie Raitt, John Mayall, Crosby Stills & Nash, Neil Young, Buddy Guy oder Ringo Starr kennen, denn als Singer/Songwriter, auch wenn er in den letzten Jahren einige sehr schöne Alben veröffentlicht hat.

Das neue Album Something To Believe reiht sich hier dann auch nahtlos ein. Schöne Songs mit einem starken Folk-Einschlag und manchmal etwas rockiger Ausrichtung. Vom Sound erinnert die Musik Freebos vielleicht an Musiker wie James Taylor oder stellenweise auch an Jim Croce, ohne jetzt wirklich nach diesen zu klingen. Das ist wirklich nur ein sehr grober Vergleich. Vor allem wirkt die Musik ähnlich gut arrangiert mit vielen Kleinigkeiten, die den Songs einen angenehm entspannten Sound verleihen und die das Hören auch nach mehrmaligem Einschieben der CD nicht langweilig werden lassen. Das ist wirklich überzeugend, was hier aus den Lautsprechern kommt.

Sicherlich haben hier auch die Mitmusiker ihren Anteil. Hier zahlt sich aus, dass Freebo unter Musiker Kollegen ganz offensichtlich einen mehr als guten Ruf hat und mit vielen in anderen Projekten schon zusammenarbeiten konnte. So sind wirkliche Hochkaräter mit an Bord (siehe Besetzung). Und dann ist da Freebo selbst, der nicht nur hochklassige Songs schreibt, sondern natürlich ein großartiger Bassist ist und auch mit der akustischen Gitarre überzeugen kann. Noch mehr alledings mit seinem Gesang der ausdrucksstark und sehr angenehm klingt. Schön, dass man auch die Texte im Booklet mitlesen kann, denn hier gibt es einige schöne Geschichten nachzulesen.

Ein rundum gutes Album ist Something To Believe. Nicht überragend, aber auf hohem Niveau musiziert mit gutem Songmaterial und einem Sänger, der es gut versteht, seine Musik entspannt und harmonisch darzubieten. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Standing Ovation4:09
2 When There's No Place Like Home3:42
3 She Loves My Dog More Than Me4:58
4 My Personal GPS3:35
5 Something to Believe3:55
6 On A Parallel Together3:55
7 If Not Now When3:53
8 In the Afternoon Heat4:00
9 I Don't Believe In Yesterday4:14
10 That's What Love Is3:41
11 Sometimes It's For Nothin'4:37
Besetzung

Freebo: lead vocals, fretless bass, acoustic guitar, background vocals
Mark Goldenberg: electric guitar
Shane Fontayne: electric guitar
Skip Edwards: piano, accordion
Peter Bunetta: drums & percussion
Rosemary Butler: background vocals
Joe Meyer: french horn
Chris Cage: accordion
Lee Thornburg: trumpets
Fuzzbee Morse: electric guitar
Dan Navarro: harmony vocals
John Krovoza: cello
Miriam Mayer: violin, viola
Jeff Pevar: electric guitars
Robert Tepper: electric guitar
Jerry Marotta: drums
Marcy Baruch: background vocals
Ed Tossing: piano
Kenny Malone: drums
Jude Johnstone: piano
Albert Lee: electric guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>