Musik an sich


Reviews
Deep Purple

Live At Montreux 2011 (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 04.11.2011

(Eagle Vision / Edel)

Gesamtspielzeit: 115:00

Internet:

http://www.deep-purple.com/


Montreux hat für Deep Purple genauso eine historische Bedeutung wie auch das Zusammenspiel mit einem Orchester. In Montreux entstand “Smoke On The Water“, beim Blick auf ein brennendes Casino am Genfer See. Und dass Deep Purple zu den Pionieren beim Verbinden von klassischer Musik und Rock zählen ist seit dem 1969er Werk Concerto For Group And Orchestra nicht wegzudiskutieren.

Die beiden historischen Karriereschritte haben Deep Purple beim 2011er Montreux Jazz Festival zusammengebracht. Allerdings präsentiert man hier nicht das Concerto For Group And Orchestra Material, sondern die Band hat ein paar ihrer wichtigsten Songs aus dem Hut gezaubert und diese zusammen mit dem Neuen Philharmonie Orchester neu arrangiert. Rockbands welche versucht haben ihre Songs mit einem Orchester aufzuhübschen hat es in der jüngeren Vergangenheit viele gegeben, meistens endete das damit, dass Band und Orchester nebeneinander her musiziert haben, aber eben nicht miteinander.

Das ist hier anders. Man merkt, dass Band und Orchester sich intensiv miteinander auf das Konzert vorbereitet haben. Gerade eine ruhige Nummer wie “When A Blind Man Cries“ profitiert von den klassischen Arrangement ungemein. Aber auch das schnelle “Highway Star“ zeigt mit der Orchester Unterstützung ganz neue Seiten. Don Airey (Keyboards) scheint inzwischen genauso in die Band hineingewachsen zu sein wie Steve Morse.

Sound- und Bildqualität sind ohne Fehl und Tadel. Ian Gillan merkt man allerdings an, dass er in die ganz hohen Tonlagen nicht mehr kommt, was auch das Fehlen von “Child In Time“ erklärt!

Im Bonusteil gibt es Interviews mit allen Bandmitgliedern, auf Wunsch auch mit Untertiteln.

Deep Purple Fans dürfen sich das Live At Montreux ruhig unter den Weihnachtsbaum legen, oder legen lassen. Enttäuscht werden sie bestimmt nicht!

Ton: Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS 5.1)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung



Rainer Janaschke



Trackliste
Orchestral Intro
Highway Star
Hard Loving Man
Maybe I’m A Leo
Strange Kind Of Woman
Rapture Of The Deep
Woman From Tokyo
Contact Lost
When A Blind Man Cries
The Well Dressed Guitar
Knocking At Your Back Door
Lazy
No One Came
Don Airey Solo
Perfect Strangers
Space Truckin’
Smoke On The Water
Hush
Black Night

Bonus Interviews
Besetzung

Ian Gillan: Gesang
Ian Paice: Schlagzeug
Roger Glover: Bass
Steve Morse: Gitarre
Don Airey: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>