Musik an sich


Reviews
Daniel Pique

Boo!!


Info
Musikrichtung: Rock, Hard Rock, Metal

VÖ: 01.10.2011

Eigenproduktion (Import)

Gesamtspielzeit: 29:15

Internet:

http://www.danielpique.com


Daniel Pique ist ein brasilianischer Gitarrist, welcher mir bisher leider nicht bekannt war. Mit seinem neuen Album Boo!! liefert er ein sehr interessantes und rein instrumentales Hard Rock / Metal Album ab.

Bei den Aufnahmen zu seinem Album standen ihm der Dream Theater Drummer Mike Magini und Billy Sheehan (Mr. Big) zur Seite. Das Album hört auf den Namen Boo!! und Pique gibt sein gesamtes Können an der Gitarre zum Besten. Auch scheint er ein ausgesprochenes Gespür dafür zu haben, wie man ein rein instrumentales und ein sehr auf die Gitarre fokussiertes Album spannend und einfallsreich gestalten kann.

Dies erreicht er dadurch, dass er eine Reise durch verschiedene musikalische Stilrichtungen unternimmt. Progressive Elemente verbindet er mit Gitarren, welche mal sehr sanft und mal sehr hart durch die Lautsprecher drücken. Auch blitzen immer wieder Einflüsse aus Pop und Jazz auf. Ab und an klingen die Songs von Pique an manchen Stellen orientalisch und auch seine südamerikanische Herkunft versteckt er nicht, was man besonders an den Rhythmen hört!

Die Fähigkeiten als Gitarrist sind herausragend, selten hört man schnelle Läufe mit so viel Gefühl gespielt, ohne dass man gleich an Griffbrettexzesse denkt, wie sie z.B. von Malmsteen runtergerasselt werden.

Freunde instrumentaler Rock und Gitarrenmucke können hier ohne Bedenken zugreifen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Croak3:38
2 Over Dee Moon3:32
3 Peacock Ink5:02
4 19602:57
5 Pigs Might Fly2:54
6 The Snickered At My Dreams2:54
7 Purr2:46
8 The Short Of Nutcase1:49
9 Colic3:43
Besetzung

Daniel Pique: Guitar
Billy Scheehan: Bass
Mike Magini: Drums
Yaniel Matos: Keyboards
Fabio Laguna: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>