Musik an sich


Reviews
Corvus Corax

Sverker


Info
Musikrichtung: Mittelalterliche Musik

VÖ: 28.11.2011

(Behßmokum / Soulfood)

Internet:

http://www.corvuscorax.de


Auf meiner musikalischen Landkarte sind Corvus Corax mit ihrer Adaption der Carmina Burana erschienen, das damalige Werk Cantus Buranus landet heute bei mir immer noch regelmäßig im CD-Player. Dies wird wohl auch mit dem neuen Werk Sverker passieren. Während sich ehemalige mittelalterlich orientierte Bands wie z.B. Subway To Sally oder In Extremo immer mehr von den altertümlichen Einflüssen entfernen, so scheinen Corvus Corax daran fest halten zu wollen. Und zwar fester denn je!

Schon das Duo “Intro gjallarhorni“ und “Gjallarhorni“ geben die grobe Richtung von Sverker vor. Dudelsäcke, Urhöner und der Rhythmus des Schlagzeuges klingen als ob sich ein Heer auf die Schlacht vorbereitet. “Gjallarhorni“ steigert sein Tempo zum Ende hin und wirkt dadurch schon fast konfus!

In den Schlachtengesang stimmt das Titellied “Sverker“ ein, das Stück wirkt anfangs sehr ruhig, aber mit fortlaufender Spielzeit klingt der Song immer bedrohlicher, was auch an dem Chorgesang der Sänger liegt! Das irisch beeinflusste “Fiach Dubh“ klingt nach lockerer Tanzmusik und bringt ein wenig Fröhlichkeit in das Album hinein! “The Drinking Loving Dancers“ ist, wie der Titel schon ausdrückt, ein Trinklied, welches im modernem englisch gesungen wird und wohl auch auf den kommenden Konzerten von Corvus Corax zum Mitsingen einlädt.

Besonders imposant ist der letzte Song geworden. Na láma sa besitzt wunderbare Dudelsackmelodien und komplexe und überraschende Wendungen. Zusammen mit dem mittelalterlichen Gesang ist dies die perfekt Einstimmung für einen Besuch eines mittelalterlichen Weihnachtsmarktes!

Fans von mittelalterlicher Musik werden von Sverker mit Sicherheit nicht enttäuscht sein!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Intro gjallarhorni0:59
2 Gjallarhorni3:00
3 Sverker4:32
4 Fiach Dubh6:38
5 Trinkt vom Met0:35
6 The Drinking Loving Dancers5:19
7 Lá í mbealtaine4:47
8 Havfru4:37
9 Baldr3:28
10 Ragnarök7:40
11 Tjúgundi bidil0:28
12 Na láma sa9:19
Besetzung

Wim: Bagpipes, Shawm, Urhorn, Trumscheit, Schlagbass, Cornetto, Backing Vocals
Castus: Vocals, Bagpipes, Shawm, Urhornm Trumscheit, Schlagbass, Cister, Harp, Flute
Norri Drescher: Drums, Percussion, Urhorn, Gordon, Schlagbass, Timpani, Backing Vocals
Hatz: Percussion, Urhorn, Backing Vocals
PanPeter: Bagpipes, Schawm, Urhorn, Rakrak, Backing Vocals
Vit Polák: Bagpipes, Schawm, Urhorn, Rakrak, Organistrum, Backing Vocals
Steve The Machine: Drums, Percussion, Urhorn, Backing Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>