Musik an sich


Reviews
Cathedral

Anniversary


Info
Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 28.10.2011

(Rise Above Records)

Gesamtspielzeit: 116:56

Internet:

http://www.cathedralcoven.com/


Lee Dorian und seine Band Cathedral gehören zu den einflussreichsten Doom Metal Bands der letzten beiden Dekaden. 2010 feierte die Band ihr zwanzig jähriges Jubiläum. Die „Geburtstagsparty“ fand am 3. Dezember 2010 in der Londoner O2 Islington Academy statt und war gleichzeitig so etwas wie ein vorgezogenes Ende der Band. Die Liveshow wurde mitgeschnitten und erscheint nun in Form einer opulent ausgestatteten Doppel CD. Neben der aufwändigen Hülle mit einem 40 seitigen Booklet, einem Poster und dem Artwork von Dave Patchett findet man auf der ersten CD das komplette Album Forest Of Equilibrium in einer Livedarbietung. Titel der Doppel CD ist Anniversary

Die Liveversion des Genre Klassikers wirkt noch bedrohlicher, düsterer und schwerer als in der ursprünglicher Studioversion. Die in Originalbesetzung reformierte Band zeigt warum sie oft in einem Atemzug mit Bands wie Saint Vitus und Candlemass genannt werden. Selten klang Doom Metal so intensiv.

Die zweite CD führt den Hörer dann quer durch die Diskographie von Cathedral, legt den Schwerpunkt aber auf die älteren Werke. Es fällt auf, dass das spätere Songmaterial der Band immer weniger sperrig wurde. Teilweise grooved die Band mitreißend, so wie man es von einer Doom Metal Band eigentlich nicht erwartet. Die Band spielt sich in einen wahren Rausch, welcher im letzten und bekanntesten Song der Band gipfelt. “Hopkins (The Witchfinder General)“ zeigt, dass die Band nicht nur langsam kann.

Der Sound von Anniversary ist gut und man bekommt einen guten Eindruck der Konzertatmosphäre. Das Kapitel Cathedral ist noch nicht ganz geschlossen, am 03.12.2011 gibt es nochmal ein letztes Konzert und es würde mich doch sehr wundern, sollte dieses nicht auch noch irgendwann in irgendeiner Form veröffentlicht werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
Picture of Beauty and Innocence 0:47
Comiserating the Celebration (of Life) 11.13
Ebony Tears 8:07
Serpent Eve 8:38
Soul Sacrifice 3:18
Funeral Request 10:10
Equilibrium 6:23
Reaching Happiness Touching Pain 10:52

CD 2
Funeral of Dreams 9:17
Enter the Worms 6:46
Upon Azrael's Wings 5:13
Midnight Mountain 4:51
Cosmic Funeral 6:17
Carnival Bizarre 11:06
Night of the Seagulls 9:06
Corpsecycle 5:51
Ride 6:30
The Last Spire Pt.1 (Entrance) 3:44
Vampire Sun 4.37
Hopkins (The Witchfinder General) 7.53
Besetzung

Lee Dorian: Vocals
Gary Jennings: Guitar
Leo Smee: Bass
Brian Dixon: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>