Musik an sich


Reviews
Tye Red

Ehrlich gesagt


Info
Musikrichtung: Deutsch-Pop, Rock

VÖ: 13.09.2010

(QuiXote-Music [QXT CD 61])

Gesamtspielzeit: 45:02

Internet:

http://www.tyered.de


Tye Red spielen auf ihrem Erstlingswerk Ehrlich gesagt eine akustische Version ihrer musikalischen Vorstellungen. Ungewöhnlich, zunächst einmal ein „Unplugged“-Album einzuspielen, bevor man sich ab der nächsten CD, die im Sommer 2011 erscheinen soll, als Rockband präsentieren wird.
Die Gründe liegen für die Band allerdings auf der Hand. Nachdem sich ‚Feuerregen‘ - die letzte Band von Sebastian Heintel, Kopf, Songwriter, Sänger und Gitarrist von Tye Red - aufgelöst hatte, war keine komplette Band zur Verfügung und so ist man erst mal in kleiner, akustischer Besetzung ans Werk gegangen.

Herausgekommen ist ein sehr eingängiges Album mit sehr guten Texten. Musikalisch erinnert das oft an Keimzeit (oder ab und an auch an Heinz Rudolf Kunze) und das ist ja nicht gerade der schlechteste Vergleich. Man merkt Sebastian Heintel an, dass er seine Texte und die Musik ehrlich meint und so kommen die Songs leidenschaftlich vorgetragen aus den Lautsprechern.
Das musikalische Handwerk ist ohne Zweifel vorhanden und alle beteiligten Musiker tragen so ihren Teil zum Gelingen von Ehrlich gesagt bei.

Den Namen Tye Red sollte man sich merken. Man darf gespannt sein, ob die Musik auch im elektrifizierten rockigen Gewand ihren Charme entwickeln wird.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Dein Herz3:08
2 Spiel des Vergessens5:15
3 Anderer Ort2:58
4 Du3:02
5 Sommer3:31
6 Spearittel3:00
7 Scherbenweg3:47
8 Der Jüngling4:51
9 Trete ein4:15
10 Besuch2:45
11 Auf der Suche3:04
12 Portrait3:39
13 Geisterstunde1:47
Besetzung

Sebastian Heintel: Gesang, Gitarre
Christian Koch: Bass
Thomas Gerlach: Gitarre
Christian Diehm: Cajon
Steffen Derhard: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>