Musik an sich


Reviews
Klartext

Kleinvieh macht auch Hits


Info
Musikrichtung: HipHop

VÖ: 21.08.2009

([1fourFIVE] / Blocks)

Gesamtspielzeit: 36:04

Internet:

http://www.klartext-hiphop.de


Drei akzeptable bis Klasse Songs befinden sich auf Kleinvieh macht auch Hits – alle in der ersten Halbzeit eines Albums, das sein Pulver also recht schnell verschossen hat.

Aber immerhin hat das recht kurze Album echtes Pulver, das verschossen werden kann – und das ist mehr, als man es von vielen Album behaupten kann, seitdem man seine „Geniestreiche“ problemlos am eigenen Computer zusammenbasteln kann.

Vernünftig stellen Klartext ihr Highlight an den Anfang. „An einem Freitag” ist eine richtig tolle HipHop Nummer, die die Stärken des Sprechgesangs durch herrliche Wortspielereien mit Künstlernamen voll ausspielt.
Nach dem vernachlässigbaren Kick-freien „Showtime“ scheuen sich die HipHopper bei „Unter uns“ nicht die Scheuklappen fallen zu lassen und neben den Beats auch richtig harte Gitarrenspuren zu benutzen. Vielleicht haben sie die runter gedrehten Daumen der Szene-Polizei bei dem folgenden „Viel Lärm um nichts” schon im Visier gehabt. Der recht ironische Klischee-Song über die Hiphopper ist das dritte Highlight des Albums.

Noch kein großer Blow, aber ein viel versprechender Anfang mit viel Crossoverpotenzial in andere Szenen.

Beobachten!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1An einem Freitag 4:18
2 Showtime 3:33
3 Unter uns 4:55
4 Viel Lärm um nichts 4:48
5 Die Zeiten ändern sich 4:26
6 100Pro 3:45
7 Drahtseilakt (Das Kraftfuttermischwerk Remix) 5:27
8 Light up Fire (Das Kraftfuttermischwerk Remix) 4:55

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>