Musik an sich


Reviews
Jane’s Journey

Original Soundtrack and additional Bonus Tracks


Info
Musikrichtung: Soundtrack

VÖ: 12.11.2010

(Viva Hate / Cargo)

Gesamtspielzeit: 48:43

Internet:

http://www.janes-journey-film.de/
http://www.janesjourney.net/


Bei Jane’s Journey handelt es sich um den Film, der die Geschichte von Jane Goodall, Gründerin des 'Jane Goodall Institute for Wildlife Research, Education and Conservation', in dokumentarischer Weise erzählt. Im Film von Lorenz Knauer erhält man private Einblicke in ihr Leben und prominente Zeitgenossen wie Angelina Jolie und Pierce Brosnan erzählen von ihren Begegnungen mit Jane Goodall.

Es soll nun allerdings nicht um eine Filmkritik gehen, sondern es handelt sich um den Original Soundtrack, der mit einigen Bonus Tracks, die die Stimmung des Filmes mit aufnehmen sollen, veröffentlicht wurde. Die Musik zu Jane’s Journey wurde von Wolfgang Netzer geschrieben, der auch schon für die musikalische Umsetzung von z.B. Fahrenheit 9/11 (2004) von Michael Moore oder Shaolin von Lorenz Knauer zuständig war. Seine Karriere begann schon während seines Studiums am Villa Conservatorio Rio de Janeiro. Daneben hatte er auch Unterricht bei Egberto Gismonti. 1985 wurde seine erste Platte Mantroja veröffentlicht und Wolfgang Netzer konnte sich einen Namen als Gitarrist machen. Daneben hat er sich aber immer wieder bei renommierten Filmkomponisten wie Erich Ferstl weitergebildet.

Dies alles ist auf Jane’s Journey nun zu hören. Die sehr besinnliche Musik dient im Film zur Untermalung fantastischer Bilder, aber auch für sich alleine kann die Musik bestehen. Zum Teil erinnert das an Filmkomponisten wie Hilmar Örn Hilmarsson (u.a. Children Of Nature) oder an die Arbeiten von Anthony Phillips für Naturdokumentationen. Hier kann man sich wirklich zurücklehnen und genießen.
Etwas störend ist es, dass sich die sieben Fremdkompositionen zwischen die auskomponierten Stücke von Wolfgang Netzer geschlichen haben. Diese ergeben am Stück gehört eben ein Ganzes. Das soll aber nicht heißen, dass diese Fremdkompositionen schlecht sind. Gerade die beiden Songs von Katie Melua “Thank You, Stars“ und das nur hier erhältliche “Walk Lightly On The World“ wissen zu überzeugen. Nur sollte man diese für sich hören, damit der Fluss der suitenartig zusammengestellten Musik Wolfgang Netzers erhalten bleibt.

Dies ist dann aber auch der einzige kleine Kritikpunkt. Insgesamt ist der Soundtrack zu Jane’s Journey großes Kopfkino. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Wolfgang Netzer: Jane's Journey1:41
2 Wolfgang Netzer : Breakup2:03
3 Wolfgang Netzer: Gombe2:41
4 Robert Wolf: Nocturne4:08
5 Wolfgang Netzer: Beach0:48
6 Wolfgang Netzer: Lugufu2:08
7 Wolfgang Netzer: Love2:56
8 Katie Melua: Thank You, Stars3:39
9 Wolfgang Netzer: Derek's Death1:57
10 Wolfgang Netzer: Pine Ridge1:40
11 Wolfgang Netzer: Jeep1:28
12 Sarah Blasko: Night & Day3:59
13 Wolfgang Netzer: Gombe Home0:59
14 Wolfgang Netzer: Chicken0:46
15 Wolfgang Netzer: Forest1:41
16 Anna Ternheim: Such A Lonely Soul3:42
17 Wolfgang Netzer: Time Out2:04
18 Wolfgang Netzer: Skyline1:22
19 Channel Light Vessel: Little Luminaries3:32
20 Wolfgang Netzer: Map1:27
21 Wolfgang Netzer: It Is Time1:12
22 Geoffrey Gurrumul Yunupingu: Wiyathul5:53
23 Wolfgang Netzer: Greybeard2:19
24 Wolfgang Netzer : End Of Journey2:51
25 Katie Melua: Walk Lightly On The World2:56
Besetzung

Wolfgang Netzer: Guitars, Oud, Flute, Percussion, Keyboards
Gabriele Mirabassi: Clarinet
Lev Sivkov: Violoncello
Christian Heyne: Keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>