Musik an sich


Reviews
Michael Jackson

Michael Jackson’s Vision


Info
Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 19.11.2010

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 272:00

Internet:

http://www.michaeljackson.com
http://www.epicrecords.com
http://www.legacyrecordings.com
http://www.promo-team.de


Mittlerweile ist der Tod von Michael Jackson schon wieder über ein Jahr her, erwartungsgemäß wird uns der King of Pop aber wohl noch Jahrzehnte nicht nur im Radio, sondern auch durch zahlreiche neue Veröffentlichungen begleiten. Und so tummeln sich auf dem Markt zahlreiche Bücher, Bildbände, Best-Of-CD's, CD-Sammlungen und viele andere Produkte, die gekauft werden wollen - wie bei seinem Schwiegerpapa Elvis Presley wird hier nochmals nach dem Tod des Künstlers kräftig vermarktet. Und in diese Reihe reiht sich jetzt auch eine Sammlung der Musikvideos von Michael Jackson ein.

Einige der posthum vertriebenen Jacko-Produkte mögen vielleicht grenzwertig oder überflüssig sein (zum Teil wird hier wohl versucht, auch das letzte noch aus einer Leiche herauszupressen), die DVD-Zusammenstellung Michael Jackson’s Vision gehört aber wohl nur bedingt dazu, denn hier wird nicht nur ein Leckerbissen für Fans, sondern auch für den allgemein interessierten Musikfreund ein ansprechendes Seherlebnis präsentiert: alle Musikvideos von Michael Jackson erstmals in einer Komplettausgabe. Eigentlich nichts besonderes, denn ähnliche DVD-Veröffentlichungen gab es schon bereits vor Jahren; mit dem Tod von Jackson liegt aber wohl nun eine abschließende Kollektion vor - könnte man meinen. Ich bin mir aber sicher, dass es in zwei oder drei Jahren eine weitere exklusive Sammlung, in der längst verschollene, in Archiven gefundene Alternativversionen und sonstige Raritäten dazu gepackt werden, geben wird...

Man mag Michael Jackson mögen oder nicht - viele seiner Videos waren wohl meist ihrer Zeit voraus und stilbildend. Und nicht zuletzt Größen wie Oscar-Preisträger Martin Scorsese, John Singleton, Spike Lee und David Fincher haben durch ihre Regiearbeit wohl ihren Teil dazu beigetragen, dass das Medium Musikvideo bei Michael Jackson eine so hohe Qualität aufwies. Nicht nur "Thriller" ist dabei dem MTV-Zuschauer vertraut, sondern auch viele andere Videos wecken Erinnerungen, während andere für einige doch Neuland sein könnten. In jedem Fall ist diese Zusammenstellung aber - unabhängig von der Musik - eine interessante Dokumentation über die Geschichte von Musikvideos im Allgemeinen: Von ersten Anfängen Ende der 70'er über die zunehmende Perfektion im Laufe der 80'er bis hin zum sterilen Massenprodukt der 90'er lässt sich die Entwicklung dieses Formats gut beobachten (neben den Modeerscheinungen der jeweiligen Jahre und der optischen Veränderung des Gesichts von Michael Jackson) .

Michael Jackson’s Vision ist somit eine interessante Zeitreise und ein optisches Gesamtkunstwerk, welches vor allem durch seine Vollständigkeit überzeugt. Die chronologische Trackliste und die noble Ausstattung (es gibt ein 60seitiges Booklet mit vielen Bildern, Angaben über Entstehungsjahre und Regisseure und ein luxeriöses Cover mit Wackelbildeffekten) überzeugt eigentlich, auch wenn das Bonusmaterial etwas dürftig ist. Weder die zum Teil doch prominenten Schauspieler (u. a. Eddie Murphy, Wesley Snipes, Macaulay Culkin etc.) werden im Booklet benannt, noch gibt es weitere Hintergrundinformationen zu den einzelnen Videos, Interviews oder gar Making-Of's. Wer aber mit den reinen Videos auf DVD gut leben kann und bislang noch keine Vorgängerveröffentlichung im Regal hat, darf gern zugreifen.



Jürgen Weber



Trackliste
DVD 1:
1 Don't Stop 'Til You Get Enough 4:12
2 Rock With You 3:22
3 She's Out of My Life 3:35
4 Billie Jean 4:54
5 Beat It 4:57
6 Thriller 13:42
7 Bad 18:05
8 The Way You Make Me Feel 9:24
9 Man In the Mirror 5:03
10 Dirty Diana 5:05
12 Smooth Criminal 9:27
11 Another Part of Me 4:45
13 Speed Demon 10:08
14 Come Together 5:40
15 Leave Me Alone 4:36
16 Liberian Girl 5:34

Total: 112:29


DVD 2:
1 Black or White 11:01
2 Remember The Time 9:16
3 In the Closet 6:05
4 Jam 7:59
5 Heal The World 7:32
6 Give In To Me 5:29
7 Who Is It 6:34
8 Will You Be There 5:55
9 Gone Too Soon 3:38
10 Scream 4:47
11 Childhood 4:29
12 You Are Not Alone 5:34
13 Earth Song 6:44
14 They Don't Care About Us 7:08
15 Stranger In Moskow 5:33
16 Blood On The Dancefloor 5:27
17 Ghosts 3:58
18 You Rock My World 13:30
19 Cry 4:57

Total: 125:36

DVD 3 (Bonus:)
1 Blame It On the Boogie - The Jacksons 3:32
2 Enjoy Yourself - The Jacksons 3:31
3 Can You Feel It - The Jacksons 9:37
4 Say Say Say - Paul McCartney & Michael Jackson 4:57
5 They Don't Care About Us - Prison version 4:52
6 Why? - 3T featuring Michael Jackson 4:33
7 One More Chance 4:03

Total: 35:05

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>