Musik an sich


Reviews
Grobschnitt

2008 Live 2010


Info
Musikrichtung: Krautrock / Progrock

VÖ: 12.11.2010

(Sireena Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 133:25

Internet:

http://www.grobschnitt-band.de
http://www.sireena.de


Fakten:

Herkunftsland: Deutschland
Herkunftsstadt: Hagen
Grümdungsjahr: 1968
Album: 5. Livealbum (alle posthum veröffentlichten Storys etc. nicht mitgezählt)
vergleichbar mit: Genesis
Format: DO CD

Auf vielfachen Wunsch veröffentlicht Sireena die beiden Grobschnittlivealben 2008 & 2010 unter dem sinnigen Namen 2008 Live 2010 auf CD. Darauf enthalten sind die eben beiden genannten Liveveröffentlichungen der aufgefrischten Hagener Urband.
Über den Inhalt von Live 2010 (die komplette neu arrangierte Liveaufführung von Rockpommels Land) könnt Ihr "hier" eine ausführliche Review lesen. Wunderbar, das man diese schöne Aufnahme jetzt auf CD für den digitalen Genuss im Auto und unterwegs bekommen kann. Live 2008 ist eine Aufnahme, die aus verschiedenen Songs der 2007 gestarteten und 2008 fortgeführten Reunionstour aufgenommen wurden. Herzstück ist natürlich die grandiose, über 40 Minuten lange Version von „Solar Music“ in der „Sonnentanzversion“. Auch das durch junge Musiker aufgefrischte Gerüst der Urband gewinnt diesem legendären Stück noch neue Facetten ab und schickt die Zuhörer auf einen nostalgischen, aber doch modern klingenden Psychedelik / Krautrocktrip. Die anderen vier Stücke entstammen mehr dem Repertoire der späten Grobschnitt: „Film im Kopf“ gewinnt in der neuen Version neben der neuen Instrumentierung vor allem vom Gesang des jungen Nuki´s. Der Einstieg „Powerplay Finale“ ist ganz nett, das Meddley lässt mit stücken wie „Wir wollen Leben“ wie erwähnt vor allem die Grobschnitt der 80er hochleben. „Könige der Welt“, ein Track vom eher schwachen „Kinder und Narren“ gewinnt in dieser neuen Liveversion ebenfalls ungemein. Abgerundet wird die CD durch den Bonustrack „Another Journey“, eine Studioaufnahme des neuen Songs, den Grobschnitt für Ihre Comebacktour aufgenommen hatten.
Insgesamt muss man wenn man eine der Shows gesehen hat sagen, das es interessantere Stücke gegeben hätte („Solar Music“ natürlich ausgenommen). Andererseits füllen die 42 Minuten Sonnenmusik die CD mit einer Menge Nostalgie und die neueren Stücke stehen ein wenig mehr für die neue Besetzung der Band. Somit wird eine gute Präsentation der neuen Band geboten.

Das Doppelalbum kommt als dreifach Klapp Digipack auf den Markt und sollte keinem Grobschnittfan fehlen. Aber die Vinylversion von 2010 bitte unbedingt auch kaufen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1 (73:01)
1. Powerplay Finale 4:05
2. Film im Kopf 8:16
3. Medley 4:11
4. Könige der Welt 9:27
5. Sonnentanz 2008 42:20
6. Another Journey (Studio) 4:42

CD 2 (60:24)
1. Bhind 2:43
2. Before 5:42
3. Ernie´s Reise 12:16
4. Severity Town 10:06
5. Anywhere 4:02
6. Stoney Dance 1:46
7. Rockpommel´s Land 20:47
8. Beyond 3:02
Besetzung

Willi Wildschwein: Gesang, Gitarre
Nuki: elektrische & akustische Gitarre, Gesang
Milla Kapolke: Bass, Moog, Gesang
Manu Kapolke: Elektrische und akustische Gitarre, Piano, Gesang
Toni Moff Mollo: Licht, Gesang
Admiral Top Sahne: Schlagzeug, Perkussion
Deva Tattva: Keyboards
Demian Hache: Schlagzeug, Perkussion, Keyboards
Bully Danielak: Sound, Mix
Harro Elfmann: Monitor Mix


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>