Musik an sich


Reviews
Bach, J. S. (Suzuki)

A Choral Year with J. S. Bach


Info
Musikrichtung: Barock Chor

VÖ: 18.08.2010

(BIS / Klassikcenter Kassel / CD / DDD / 1995-2010 / Best. Nr. BIS-CD-1951)

Gesamtspielzeit: 82:00



CHORISCHER JAHRESKREIS

Nein, PR-Interessen alleine möchte man dieser Produktion nicht unterstellen, dafür ist das Bach-Kantaten-Projekt von Massaki Suzuki und dem Bach Collegium Japan wohl doch schon zu fest im Interpretationskanon verankert. Und außerdem gibt es ein Jubiläum in der inzwischen immer schnelllebigeren Klassik-Welt zu feiern: 1990 wurde das BCJ gegründet, und seit 1995 erscheinen regelmäßig dessen Bach-Aufnahmen im Rahmen der Gesamtedition des Labels BIS. Vor allem Hörern, die sich mit der solistischen Aufführungspraxis von Parrott, McCreesh, Kuijken oder Pierlot nicht anfreuden mögen und trotzdem eine mehr kontemplative Herangehensweise bevorzugen, gilt dieser Bach-Zyklus als ein großer Wurf. Dieser Digest bündelt 15 Chöre aus Bachs Kantaten und Oratorien bzw. der H-Moll-Messe zu einem geistlichen Jahreskreis entlang der großen Kirchenfeste.
Die Qualitäten von Suzukis Ensemble kann man gut erkennen: Beweglichkeit und Virtuosität verbinden sich mit einem seidigen, weichen Klang. Dabei hört man durchaus mal Abfälle und Steigerungen z. B. bei der Textdeutlichkeit und Artikulation heraus - bei einem solchen Mammutprojekt unvermeidlich. Der etwas kühle, nüchterne Ansatz der frühen Jahre ist mit der Zeit zu größerer Wärme und Verbindlichkeit nachgereift.
Bei der Dramaturgie wurde auf Abwechslung geachtet (wobei schon Bach selbst durch immer neue Einfälle dafür gesorgt hat, dass jede Kantate im Eröffnungschor ein unverwechselbares Gesicht zeigt). Allerdings stellt sich auf die Länge einer CD doch eine gewisse Erschöpfung angesichts all dieser reich gearbeiteten Schönheiten ein. Das ist wie eine ganze Schachtel Pralinen auf einmal. Man sollte die CD daher nicht in Gänze, sondern jedes Stück zum passenden Festtag hören. Im Übrigen bekommt man die 82(!) Minuten zum Preis einer Naxos-CD …

Georg Henkel



Trackliste
1Nun komm der Heiden Heiland BWV 61
2 Unser Mund sei voll Lachens BWV 110
3 Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 190 Sie werden aus Saba alle kommen BWV 65
4 Alles nur nach Gottes Willen BWV 72
5 Mit Fried und Freud ich fahr dahin BWV 125
6 Kommt, ihr Töchter BWV 244
7 Christ lag in Todesbanden BWV 4
8 Erschallet, ihr Lieder BWV 172
9 Die Elenden sollen essen BWV 75
10 Erforsche mich Gott, und erfahre mein Herz BWV 136
11 Herr, Deine Augen sehen nach dem Glauben BWV 102
12 Jesu, der Du meine Seele BWV 78
13 Liebster Gott, wenn werd ich sterben BWV 8
14 Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80
15 Jesus bleibet meine Freude BWV 147
16 Dona Nobis Pacem BWV 232
Besetzung

Bach Collegium Japan

Masaaki Suzuki: Leitung


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>