Musik an sich


Reviews
Zoff

Kein Geld, kein Money


Info
Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 31.07.2009

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 22:34

Internet:

http://www.zoff.biz


Zoff sind eine der unbekannten Deutsch-Rock-Bands der frühen 80er. Richtig erfolgreich waren sie nie. Für die Neue Deutsche Welle waren sie zu bodenständiger Rock. Und für den Deutschrock-Bereich fehlte vielleicht das passende Image.

Zoff haben aus ihrer Herkunft aus dem Arbeitermilieu des Sauerlands nie einen Hehl gemacht. Das war nicht so aufregend wie ein Panik-Orchester, die Pseudo-Rotlicht-Herkunft eines „Theo“ Westernhagen oder die Identifikationsfläche der Friedensbewegungshausband BAP. Über den fetten Regionalhit „Kein Geld, kein Money“ hinaus sind Zoff jedenfalls eine Fußnote der deutschen Musikgeschichte geblieben.

Damit gehen sie nun noch mal auf Stimmenfang.
Neben dem Original und einer Live-Aufnahme gibt es eine textliche aktualisierte Fassung des „Hits“, eine Stück des relativ aktuellen (2004) Albums Hallo Deutschland und die Single „Hundertmark“, die wohl irgendwann nach dem zweiten Album erschienen sein muss. (Meine alte Vinyl-Single trägt leider nirgendwo ein Datum.)

Ich kann das Teil nur empfehlen. Völlig unaufgesetzt liefern Zoff punktgenaue Sozialstudien, die nie ins dramatisierende Zuspitzen abgleiten, sondern auf dem Teppich bleiben. Wie heißt es so schön in „Armes Deutschalnd“: „So schlimm kann’s doch nicht sein. Mein Sohn geht auf’s Gymnasium und der kann sogar Latein!“
Die etwas(!) „explizite“ Sprache der 80er Version „Kein Geld, kein Money“ ist zudem 2006 auf „erwachsen“ geglättet.

Für eine EP mit drei Versionen eines Titels kann’s leider nicht mehr Punkte geben, als unten drunter stehen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Kein Geld, kein Money – 2009 3:49
2 Armes Deutschland 4:39
3 Hundertmark 3:46
4 Kein Geld, kein Money (live) 4:42
5 Kein Geld, kein Money 5:29

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>