Musik an sich


Reviews
Within Temptation

An Acoustic Night At The Theater


Info
Musikrichtung: Symphonischer Metal unplugged

VÖ: 03.11.2009

(Columbia / Sony)

Gesamtspielzeit: 54:29

Internet:

http://www.within-temptation.com


Rechtzeitig vor Weihnachten bringen die niederländischen Bombast Metaller Within Temptation ein neues Album in die Verkaufsregale. Allerdings präsentiert sich die Band um Sängerin Sharon Den Adel auf An Acoustic Night At The Theater von einer komplett anderen Seite. Alle Songs wurden, wie der Name des Albums schon verrät, unplugged und komplett akustisch vertont. Wenn man sich die Lieder der Band in ihrer ursprünglichen Form anhört, dann macht das auch Sinn.

Es wurden Songs aus fast allen Schaffensphasen von Within Temptation ausgesucht. Mit Anneke Van Giersbergen und Keith Caputo hat man sich gesangliche Verstärkung geholt, und erstaunlicherweise scheint das auch nötig gewesen zu sein. Sharon Den Adel, die sonst so kraftvoll klingt, auch auf dem letzten Live Album der Band, scheint nicht gerade ihren besten Abend erwischt haben. Zwischen den Refrains der ersten Songs klingt sie ungewohnt dünn, das ändert sich aber nach der Hälfte der Songs. So werden die beiden Songs “Somewhere“ mit van Giersbergen und “What Have You Done“ mit Caputo dann auch zu den Highlights des Albums.

Musikalisch sind die sonst so bombastisch arrangierten Songs wunderbar in das akustische Gewand transformiert worden. Alles was sonst schon fast zu viel war, wurde auf ein Minimum reduziert und kommt nun fast schon klassisch rüber.

An Acoustic Night At The Theater ist für jeden Within Temptation wahrscheinlich das perfekte Weihnachtsgeschenk, und wer sich für akustische Umsetzungen von ansonsten elektrifizierter Musik interessiert könnte hier auch fündig werden. Einziger Wermutstropfen ist leider der Gesang auf den ersten vier Songs! Mit "Utopia" bietet das Album auch einen neuen Song.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Towards The End3:30
2 Stand My Ground3:55
3 Caged5:23
4 All I Need5:22
5 Frozen4:36
6 Somewhere4:22
7 The Cross5:00
8 Pale5:12
9 What Have You Done4:33
10 Memories4:01
11 Forgiven4:41
12 Utopia3:54
Besetzung

Sharon den Adel: Vocals
Robert Westerholt: Guitars
Martijn Spierenburg: Keyboards
Ruud Jolie: Guitars
Jeroen van Veen: Bass Guitars
Stephen van Haestregt: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>