Musik an sich


Reviews
Titiyo

Hidden


Info
Musikrichtung: Pop, Soul, Trip Hop

VÖ: 16.10.2009

(Despotz Records / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 41:12

Internet:

http://www.myspace.com/titiyo


Die schwedische Sängern Titiyo (Titiyo Yambalu Felicia Jah), ist die Halbschwester der ungleich bekannteren Sängerin Neneh Cherry, auch wenn Titiyo in Schweden schon seit 1989 zu den Stars zählt und mit der Single “Come Along“ 2001 auf Platz 11 und mit dem gleichnamigen Album auf Platz 10 der deutschen Charts war. Der große internationale Durchbruch blieb bisher allerdings aus.

Mit einer Mischung aus Pop und Soul aber auch Trip Hop der Marke Portishead könnte Titiyo mit ihrem neuen Album Hidden zumindest einen weiteren Schritt in die internationalen Charts gelingen, ist der Sound der 9 Songs doch recht eingängig und zum Teil auch radiotauglich. Die erste Single “Stumble To Fall“ hat zumindest das Potenzial, in den einschlägigen großen Radiosendern gespielt zu werden, ebenso wie das etwas weichgespülte “If Only Your Bed Could Cry“. Dennoch gibt es auch Songs wie “Standby Beauty“ oder “Crystal Clear Mud“, das sehr nach den Eurythmics klingt, die eher sperrig wirken und ein paar Durchläufe benötigen, bis sie ihren Charme entfalten.

So ist Hidden eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Dem einen dürften manche Songs zu soft ausgefallen sein, anderen dürften die etwas sperrigeren Songs nicht gleich ins Ohr gehen und so gehen die eigentlichen Perlen auf Hidden vielleicht verloren. Titiyo ist sicherlich kein schlechtes Album, pendelt aber doch etwas zwischen Gut und Böse vor sich hin.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Awakening4:29
2 Standby Beauty4:31
3 If Only Your Bed Could Cry3:41
4 Crystal Clear Mud5:54
5 Stumble To Fall3:05
6 Longing For Lullabies4:27
7 Drunken Gnome7:40
8 N.Y.4:49
9 X2:36
Besetzung

Titiyo: Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>