Musik an sich


Reviews
Rachid Taha

Bonjour


Info
Musikrichtung: Rai, Rock, Weltmusik

VÖ: 26.10.2009

(Wrasse Records [WRASS251] / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 38:33

Internet:

http://www.wrasserecords.com


Rachid Taha gehört zu den Großen Musikern des afrikanischen Kontinents, genauer aus Algerien. Er steht hier ganz in der Tradition des Rai, allerdings in einer anderen Ausprägung wie z.B. Khaled. Die Musik seiner Band Carte de Séjour gehört noch heute zu den besten Momenten dieser Stilrichtung und ist immer wieder Gast in meinem CD-Player.

Die Musik Rachid Tahas besitzt eine stark rhythmische Grundlage und mischt Rai, Rock und zum Teil auch etwas Elektronik zu einer ganz eigenen Weltmusik zusammen. Hier kann man immer auch die Handschrift von Produzent Steve Hillage erkennen, mit dem Taha schon seit viel Jahren zusammenarbeitet.
Die Songs auf Bonjour wirken zu Beginn oft etwas sperrig. Nimmt man sich aber die Zeit und mehrere Durchläufe, dann erkennt man wunderbare kleine Kunstwerke und der Hörspaß nimmt mit jedem weiteren Durchlauf zu, bis man sich der Musik nicht mehr entziehen kann.
Als Immigrant in Frankreich musste sich Rachid Taha mit vielen Vorurteilen auseinandersetzen und so gibt es immer wieder auch nachdenklichere Titel auf seinem neuen Album Bonjour zu hören, die vielleicht noch gewaltiger wirken.

Dieses Album hat es wirklich in sich und ist jedem Freund innovativer und intelligenter (Welt-)musik ans Herz zu legen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Je T'aime Mon Amour4:03
2 Mokhtar3:41
3 Ha Baby3:45
4 Bonjour3:25
5 Mine Jaï4:14
6 Mabrouk Aalik4:02
7 Ila Liqa4:09
8 It's An Arabian Song4:07
9 Sélu4:02
10 Agi3:05
Besetzung

Rachid Taha


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>