Musik an sich


Reviews
Scorpions

Amazonia – Live in the Jungle (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 20.11.2009

(RCA / Sony)

Gesamtspielzeit: 92:48

Internet:

http://www.the-scorpions.com


Musikalisch ist diese DVD sicher kein Muss!
Ob die Tatsache, dass die Scorpions sowohl mit den aufgezeichneten Konzerten, wie mit der DVD, die Aktivitäten von Greenpeace zur Rettung des Regenwaldes unterstützen, den Kauf der DVD rechtfertigen, möge jeder selber entscheiden. Finanziell hätten sich die Hannoveraner definitiv weiter aus dem Fenster hängen können. Die Tantiemen aus den DVD-Verkäufen in Brasilien und Mexiko gehen an das Greenpeace-Projekt. Die Hauptabsatzgebiete dürften das wohl nicht sein!

Auf der DVD befindet sich zum einen ein komplettes Konzert vom 7. September 2008 in Recife, das im Wesentlichen auf Material der zweiten Karrierephase der Scorpions setzt. Mit Krachern wie „Bad Boys running wild“, „Blackout“,„Big City Nights” und vor allem „Rock you like a Hurricane”, sowie den Balladen „Always somewhere” und „Still loving you” in der Hinterhand kann man wahrscheinlich gar kein schlechtes Konzert abliefern, obwohl man den Scorpions ihr Alter wesentlich mehr ansieht, als Konkurrenten, wie Whitesnake, Dio oder Motörhead. Klaus Meines Stimme kommt recht dünn rüber und Rudolf Schenker legt zwar 1a-Soli vor, wirkt in seinem Stage-Acting aber ein wenig wie ein Berufsschullehrer, der am Wochenende noch ’ne Band am Start hat. Aktivposten ist eindeutig Matthias Jabs.
Was das Konzert interessant macht, ist vor allem der Akustik-Block in der Mitte, bei dem sich die Scorpions mit einer ganzen Reihe brasilianischer Musiker verstärken und ein etwas verändertes Arrangement von „Holiday“ sowie das Kansas-Cover „Dust in the Wind“ bringen.

Ergänzt wird die DVD durch einen erheblich kürzeren Auszug aus einem Konzert vom 9. August in dem mitten im Regenwald gelegenen Manaus. Technisch ist die Aufnahme schwächer; auch die Auswahl der erheblich jüngeren Titel ist prinzipiell eher schlechter. Dafür wirkt die Band erheblich hungriger. Insgesamt daher eine sinnvolle Ergänzung.

Die sehr knappe Greenpeace Documentary geizt mit Informationen. Letztlich sieht man lediglich einige Bilder von Meine und Schenker im Flugzeug überm Regenwald (sehr umweltfreundlich) während Meine seine Solidarität mit dem Greenpeace-Projekt erklärt.
Überflüssig!



Norbert von Fransecky



Trackliste
Concert Recife 2008 (64:15)
1 Hour 1 (4:05)
2 Coming home (2:47)
3 Bad Boys running wild (3:59)
4 No Pain no Gain (4:01)
5 Always somewhere (4:40)
6 Holiday (6:12)8
7 Dust in the Wind (3:57)
8 Wind of Change (5:39)
9 321 (4:07)
10 Blackout (6:48)
11 Big City Nights (6:48)
12 Still loving you (6:21)
13 Rock you like a Hurricane (7:33)

Concert in Manaus 2007 (24:09)
1 Hour 1 (4:26)
2 Love ’em or leave ’em (4:22)
3 Make it real (3:50)
4 Tease me, please me (5:33)
5 Humanity (4:44)

Amazonia – Greenpeace Documentary (4:24)
Besetzung

Klaus Meine (Voc)
Rudolf Schencker (Git)
Matthias Jabs (Git)
Pawel Maciwoda (B)
James Kottack (Dr)

Gäste (Recife <5.8,13>):
Andreas Kisser (Git)
Michael Mutti Eamos (Keys, Perc)
Andre Reis de Jesus (Perc)
Elbermario Rodrigues Barbosa (Perc)
Ana Teresa Santos Oliveira (Back Voc)
Flavia Barbosa Mendonca (Back Voc)
Daniela Santos de Aguiar (Back Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>