Musik an sich


Reviews
Porkbelly Futures

Porkbelly Futures


Info
Musikrichtung: Folk Rock, Country, Blues

VÖ: 09.10.2008

(Cordova Bay Records [CBR-0572])

Gesamtspielzeit: 57:41

Internet:

http://porkbellys.com
http://cordovabay.com


Die kanadische Country-/Folk-/Blues-Band Porkbelly Futures legt mit ihrem selbst betitelten Album nicht das Debüt, sondern das Zweitwerk vor. Benannt nach einem Singer/Songwriter, der es nie zu einer Veröffentlichung brachte, spielt man eine stark vom Blues geprägten Sound und mischt diesen mit Folk- und Country-Anleihen. Die Band selbst bezeichnet ihren Sound als ‚North Country’, ist aber stark von Chicago Sound eines Paul Butterfield geprägt. Aber auch Van Morrison oder Townes Van Zandt haben ihre Einflüsse hinterlassen.

Die sechs Musiker sind keine Anfänger. Seit acht Jahren sind sie schon zusammen und zum Teil deutlich länger im Geschäft: Paul Quarrington (Gesang, Gitarre) und Martin Worthy (Drums) hatten immerhin schon mit der Quarrington/Worthy Band einen Nummer 1 Hit in ihrer Heimat. Dementsprechend gut und entspannt klingen die 14 Songs auf Porkbelly Futures. Aber auch die Mitmusiker können an ihren Instrumenten überzeugen.
Das Songwriting Paul Quarringtons orientiert sich an den Vorbildern, ist dabei aber auch von hoher Güte, so dass es Spaß macht, den Porkbelly Futures mit ihrem lässigen Sound zuzuhören.

Ob dies allerdings ausreichen wird, um sich aus der Masse herauszuheben ist fraglich. Es gibt hier einfach sehr viel Konkurrenz auf ähnlichem Niveau. Dennoch sollte man der Band einfach mal eine Chance geben.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Sweet Daddy3:58
2 Hie Down Honey4:17
3 Bon Vivant4:19
4 Gotta Love a Train4:02
5 Sad Old Love Affair4:20
6 March Storm6:41
7 I Need My Heart2:56
8 Alberta Springtime2:54
9 Ain’t for Me to Say4:33
10 You Are All I Need3:49
11 Goin’ Down4:29
12 Steam Whistle4:00
13 I’m In Love1:20
14 Handsome Devil Ray6:03
Besetzung

Paul Quarrington
Martin Worthy
Chas Elliott
Stuart Laughton
Rebecca Campbell
Teddy Leonard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>