Musik an sich


Reviews
Kaltwetterfront

Inkubationszeit


Info
Musikrichtung: Deutschpunk

VÖ: 30.10.2009

(Sireena / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 32:31

Internet:

http://www.sireena.de


Diese Punkrockband aus Hannover gründete sich 1978. Neben dem hier vorliegenden Debüt von 1979 gab es noch eine weitere Platte im Jahre 1982, und somit lag die Band exakt zwischen ausklingendem Punk und beginnendem New Wave, in diesem Falle dann tatsächlich Neue Deutsche Welle.
Und das beschreibt Inkubationszeit schon sehr gut. Bei dem Opener „Bett-Mann“ glaubt man die Nina Hagen Band des ersten Albums zu hören. Und insgesamt sind zu mindest die von Anna gesungenen Stücke sehr nah an eben dieser Band.
Auch das Schlagzeugspiel erinnert stark an die Hagen Band (also Ur-Spliff), aber im genannten ersten Song passen Stimmlage und Text so gut, das man meint eine verlorene Nummer des ersten Hagen Albums zu hören.
Der Gesang wechselt häufig von männlichen zu weiblichen und umgekehrt, In meinen Ohren macht es die Dame etwas besser.
Bei stücken wie „Abgewöhnen“ oder auch „Vinyl“ nimmt man schon ein wenig den Sound der kommenden Underground Neuen Deutschen Welle wie frühe Fehlfarben oder auch Ideal vorweg.
Bei aller Punkattitüde lieferte die Band ziemlich gute Melodien, tolle Solis und Texte zwischen (nach heutigem Standard eher flachen) Provokationen und Gesellschaftskritik.

Der Produktionsstandard ist natürlich Garage, aber dafür klingt das Album auch heute noch frisch und kantig.
Sireena hat hier mal wieder eine kleine Perle gehoben, die ansonsten wohl in Vergessenheit geraten wäre. Ein knackiges Punkrockalbum aus deutschen landen, das sicherlich ein wenig, aber nicht viel Staub angesetzt hat und auch wieder jede Menge Spaß bereiten kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Bett -Mann1:32
2 Fickerina4:07
3 Karl-Heinz2:18
4 Abgewöhnen2:19
5 Ffurzz0:57
6 Jedem das seine2:46
7 Vinyl5:20
8 Schatten3:34
9 Durch die Wand 2:46
10 Geschafft2:02
11 Discoboy2:49
12 Revolverheld2:48
13 Zeiten2:10
14 Schöne neue Welt2:08
Besetzung

ASCHE: Bass, Gesang
MICHEL VON EYE: Schlagzeug, Gesang
ANNA: Gesang, Orgel
BERNIE: Gitarre, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>