Musik an sich


Reviews
Ax Genrich

Axymoron


Info
Musikrichtung: Skiffle bis Spacerock

VÖ: 30.10.2009

(Broken Silence / Sireena)

Gesamtspielzeit: 73:29

Internet:

http://www.sireena.de


Das Ax Genrich eine bewegte musikalische Vergangenheit hat, kann man mit diesem Album sehr gut nachhören.

Eröffnet von zwei Skiffle Stücken, die er allein auf der akustischen Klampfe darbietet kann man sich dann durch Psychedelik Rock, Avangardesounds, Punkrockpsychedelic bis hinzu psychedelischen Spacerockjams hören.

Ax Genrich arbeitete sich durch Bands wie The Lords, Music Transmission, erreichte Kultstatus mit Guru Guru, gründete ein Punkbeeinflusstes Trio mit dem Namen RIF und spielte in den ooer Jahren zusammen mit Manni Neumeier und Sula Bassana Dave Schmidt als Psychedelic Monsterjam ausschweifende Geburten aus Psychedelic-, Kraut-, und Spacerock der aller besten Sorte.

Somit ist es auch kein Wunder, das auf dieser Sammlung von bereits veröffentlichten und absolut unveröffentlichten Material ein Who ist Who der deutschen Rockszene mitwirkt (siehe Besetzungsliste).
Mir persönlich gefallen die neueren Aufnahmen wie das Jamartige Psychedelicrockstück „Blow Up“ das 1995 auf dem Album „Ax Genrich- Spontaneus Combustion“ veröffentlich wurde oder das spacige 12 Minutenstück „Amber Suit“, das von 1996 stammt und sehr stark an eine Mixtur aus Jefferson Airplane und Pink Floyd der Saucerful of Secret Zeit erinnert, am besten.
Natürlich ragen auch die noch neueren Aufnahmen des Psychedelic Monsterjam „(Next Time see you at the) Daliala Lhama" mit seinem flirrenden Sounds und Jamcharakter heraus.
Diese Artder Musik sind ganz klar die Stärke von Ax Genrich, das hatte er auch bereits auf seinem ersten Soloalbum Axel Genrich´s Highdelberg 1972 bewiesen, welches hier mit dem großartigen „Kosmische Phyrze“ vertreten ist.
Irgendwo zwischen abhebender Psychedelik und rumpelnden Krautrock liegt das mit Uli Trepte zusammen komponierte „Oxymoron“, das auch eine tolle Entdeckung aus einem alten Fernsehauftritt ist.
Dazwischen liegen einige kurze Skiffle und , ja auch Rockabilly ähnliche Stücke, die nicht viel mehr als Momentaufnahmen sind und in meinen Augen auch damals schon nicht wirklich ernst gemeint waren.
Diese Zeitreise durch seine karriere hat Ax übrigens selber zusammengestellt, und das ist Ihm gut gelungen.
Das zusammengetragene Bild und Textmaterial im Booklet ist wie immer interessant und informative von den Sireenateam aufbereitet worden.
Für (noch nicht ganz so) alte Psychedeliker wie mich, die noch zu jung sind, um das damals mitbekommen zu haben ist diese Kompilation ein wahrer Schatz. Für viele jüngere Freunde dieser verrückten Musik (Herzbergfans!) natürlich ebenfalls.
Wie immer wurde bei Sireena Wert darauf gelegt, die original Tonqualität zu reproduzieren, dementsprechend muss man natürlich ab und an Abstriche im Sound machen, was natürlich kein Wunder ist, bei einer fast 40 Jahre umspannenden Zusammenstellung.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1It is Skiffletime2:20
2 In the middle of the night2:21
3 Oxymoron5:55
4 (Next time see you at the) Dalai Lhama11:11
5 Kosmische Phyrze7:58
6 Süße 16 Jahre jng3:13
7 Realität nix Blabla3:03
8 Wie eine Tonne (Toiler on the sea)4:58
9 Schwarzer Peter5:46
10 Rockabilly Queen2:02
11 My Dixie Darling2:32
12 Blow up10:25
13 Amber Suite11:45
14
Besetzung

Ax Genrich: alle Instrumente, Gesang
Manni Neumeier: Schlagzeug
Uli Trepte: Bass
Dave Schmitt: Gitarre, Bass
Achim Roedelius: Orgel
Bernd Windisch: Bass
Und viele andere Krautmusik Veteranen mehr



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>