Musik an sich


Reviews
Epitaph

Epitaph


Info
Musikrichtung: (Kraut)Rock

VÖ: 13.04.2007 (1971)

(Revisted / SPV)

Gesamtspielzeit: 61:27


Die Namen Eloy und Scorpions tauchen in den Liner Notes zwar erst im Zusammenhang mit Reunions in den Jahren 1986 und 2000 auf, aber wenn man das Debüt von Epitaph gehört hat, wundert man sich nicht über die Information, dass das (damals noch) Trio bereits vor den Aufnahmen nach Hannover gegangen ist. Denn Epitaph lässt sich über weite Strecken prima als Bindeglied zwischen frühen Eloy und dem Scorpions Debüt verstehen. Besonders deutlich wird das bei dem zweiten Stück „Visions“.

Insgesamt sind Epitaph aber amerikanischer geprägt. „Little Maggie“ verbindet bluesige Gitarrensoli mit West Coast mäßiger Atmosphäre. Und „Moving to the Country“ ist erst einmal kräftiger Rock’n’Roll, der dann in zweiter Linie erkennbare Kraut-Einflüsse zeigt, so dass das Urteil der Zeitschrift Pop von 1971, Epitaph spielt anspruchsvollen, vielschichtigen Rock“, den Nagel auf den Kopf trifft, indem es die Band nicht in der Menge „normaler“ Rockbands verharren lässt, sie aber auch nicht in die Regionen des Prog-Rocks verschiebt.
Auch die drei Longtracks des ersten Albums bieten viel Gelegenheit sich improvisierend vom Status einer klassischen Rock-Band frei zu schwimmen.

Die Bonustracks sind Singels und Demos, die zum Teil noch vor dem Album aufgenommen worden sind. Sie sind kürzer und kompakter als die späteren Album-Tracks, geben sich daher etwas rockiger. Das hymnische „I’m trying“ hat noch eine deutliche Verwurzelung im Beat.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Moving to the Country 5:10
2 Visions 5:25
3 Hopelessly 8:07
4 Little Maggie 8:40
5 Early Morning 9:58
6 London Town Girl (Bonus Track) 3:27
7 Autumn 71 (Bonus Track) 4:28
8 Are you ready (Bonus Track) 4:25
9 I'm trying (Bonus Track) 5:31
10 Changing World (Bonus Track) 5:50
Besetzung

Cliff Jackson (Git, Voc)
Klaus Walz (Git, Voc)
Bernd Kolbe (B, Mellotron, Voc)
Jim McGilivray (Dr, Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>