Musik an sich


Reviews
Einshoch6

Rettet Deutschland


Info
Musikrichtung: Hip Hop, Rap

VÖ: 06.11.2009

(3010 / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 39:13

Internet:

http://www.einshoch6.de
http://www.myspace.com/einshoch6


Deutschsprachiger Hip Hop mit klassischem Klaviertrio (E-Violine, E-Cello und E-Flügel) plus Bass und zweimal Drums, kann das funktionieren?

Einshoch6 sind genau diese Band und bieten auf Rettet Deutschland typischen Hip Hop mit teilweise recht intelligenten Texten von drei sehr guten Rappern und eben dieser ungewöhnlichen Mischung der Begleitmusiker. Eine sehr gute Figur macht dabei die Rhythmusfraktion aus Bass und Drums, die sehr sehr grooveorientiert spielt und so den nötigen Pep unter die Songs legt.
Der Einfluss der klassischen Instrumente ist dagegen nicht so ausgeprägt, wie man es erwarten könnte, wenn man die Infos zur Veröffentlichung liest. Natürlich werden die Geige und das Cello als zusätzlicher Soundfaktor in die Musik eingebaut, aber den wirklich klassischen Einfluss, wie immer wieder propagiert kann man so nicht erkennen. Das könnte - zu großen Teilen – so auch aus der Dose bzw. aus einem Keyboard stammen, ohne dass man viel Aufsehen darum machen würde. Musikalisch wird hier mehr vorgegaukelt, als wirklich vorhanden ist.

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen, nun Einshoch6 machen zumindest den Versuch, sich aus der Masse abzuheben, aber musikalisch ist das noch nicht so ausgeprägt, wie man vermuten könnte. Meines Erachtens wird hier viel Wind um (noch) Nichts gemacht. Ob das also wirklich funktionieren kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Riskiers2:08
2 Rettet Deutschland3:33
3 Macht3:59
4 Tausend Gedanken4:00
5 Stress3:39
6 Rapdiktator3:34
7 Einsamkeit3:51
8 Prolog0:37
9 Die Geschichte vom Pillenbilly3:00
10 Tanz3:57
11 Josie3:06
12 Irgendwann3:49
Besetzung

Dero: Rap
Meix: Rap
Tobbz: Rap
Lorenz: Violine
Jakob: Cello
Sebastian: Grand Piano, Synths
Andi: Bass
Thomas: Taikos, Percussion, Drums, Xylophon
Amadeus: Taikos, Percussion, Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>