Musik an sich


Reviews
Bob Dylan

Christmas in the Heart


Info
Musikrichtung: Songwriter / Weihnachtslieder

VÖ: 09.10.2009

(Smi Col / Sony)

Gesamtspielzeit: 42:21

Internet:

http://www.bobdylan.com


Frank Sinatra, Elvis Presley, Peter Alexander – alle, alle, die alt und arriviert wurden haben dann irgendwann mal ein Weihnachtsalbum aufgenommen. Nun also auch Altmeister Bob Dylan.

Und wer nun hofft / erwartet / fürchtet, dass der Lästerer und Zyniker über zerbrochene Beziehungen unterm Weihnachtsbaum oder die Freudlosigkeit in verarmten US-Familien singt, sieht sich getäuscht.
Auf Christmas in the Heart finden sich ausschließlich Klassiker zwischen „Winter Wonderland“, „The first Noel“ und „Adestes Fideles“, die schon Millionenfach aufgenommen wurden – nur eben noch nicht von Bob Dylan.

Und brauchen wir das Album von Bob Dylan?
„Brauchen“ wäre sicher viel zu viel gesagt. Aber völlig für die Tonne ist Christmas in the Heart nun auch wieder nicht.
Es gelingt Dylan den Stücken seinen unverkennbaren Stempel aufzudrücken. Seine ranzige, gelegentlich etwas versoffen fertige Stimme erdet die Stücke ohne ihnen die weihnachtliche Stimmung völlig zu nehmen. Wem „typische“ Einspielungen von Weihnachtslieder in der Regel zu süßlich, zu sakral oder zu pathetisch sind, der hat mit Christmas in the Heart jedenfalls eine Alternative.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Here comes Santa Claus 2:35
2 Do you hear what I hear? 3:03
3 Winter Wonderland 1:53
4 Mark the Herald Angles sing 2:31
5 I'll be home for Christmas 2:55
6 Little Drummer Boy 2:53
7 The Christmas Blues 2:55
8 O' come all ye Faithful (Adestes Fideles) 2:49
9 Have yourself a merry little Christmas 4:06
10 Must be Santa 2:49
11 Silver Bells 2:36
12 The first Noel 2:31
13 Christmas Island 2:29
14 The Christmas Song 3:57
15 O' little Town of Bethlehem 2:18
Besetzung

Bob Dylan (Voc, Git, Piano, Mundharmonika)
Tony Garnier (B)
George Receli (Dr, Perc)
Donnie Herron (Steel Git, Mandoline, Violine, Trompete)
David Hidalgo (Git, Akkordeon, Mandoline, Violine)
Phil Upchurch (Git)
Patrick Warren (Piano, Orgel, Celeste)

Amanda Barrett (Voc)
Bill Cantos (Voc)
Randy Crenshaw (Voc)
Abby DeWald (Voc)
Nicole Eva Emery (Voc)
Walt Harrah (Voc)
Robert Joyce (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>