Musik an sich


Reviews
Paul Butterfield Band

Rockpalast DVD Collection


Info
Musikrichtung: Blues Rock

VÖ: 27.03.2009

(WDR / SPV)

Gesamtspielzeit: 66:00


Zwischen Peter Gabriel und Alvin Lees Ten Years after trat am 15. September 1978 in der dritten WDR-Rocknacht die Paul Butterfield Band an. Eine besondere Rocknacht, die auch die relative Kürze des Konzertes erklärt.
Um 3 Uhr Morgens deutscher Ortszeit begann in den USA ein Boxkampf, in dem sich Muhammad Ali den Weltmeistertitel von Leon Spinks zurückholen wollte und der WDR hatte den Rockpalast quasi als Programmbrücke zwischen Sendeschluss und den live übertragenem Boxkampf eingebaut, ein Experiment, das man nicht wiederholen würde.

Die DVD enthält das, was sinnvoll ist – das komplette Konzert der Paul Butterfield Band, sowie das Interview das ein (irrsinnig junger) Alan Bangs mit ihr in einer Umbaupause geführt hat, und das damals auch gleich live ausgestrahlt wurde. Authentizität pur ist also angesagt – ohne Netz und doppelten Boden.

Auf der Bühne eine für Rockpalast-Verhältnisse extrem jung (wirkende) Band, was vor allem, an den beiden Gitarristen lag. Peter Atanasoff war zum Zeitpunkt des Auftritts tatsächlich noch keine Zwanzig; und Buzzy Feiten wirkte ebenfalls kaum älter, obwohl er schon zehn Jahre an der Seite Butterfields spielte und bereits beim legendären Woodstock-Festival dabei war.

Die Atmosphäre des Rockpalastes übertrug sich schnell auf die Band, die sich extrem locker, gutgelaunt und lebendig gab.
Im Mittelpunkt natürlich Butterfield selber, egal ob seine charismatische Stimme oder ein Exemplar seiner umfangreichen Mundharmonika-Sammlung zum Einsatz kam.
Im Hintergrund pumpt zuverlässig der Bass und insbesondere Buzzy Feiten versetzt dem Bluesrock ungewöhnlich melodische Seiten.

Wer den Spirit der Rocknächte noch nicht begriffen hat, hat hier die Möglichkeit ihn kennen zu lernen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rockpalast Intro
2 Fair enough
3 One more Heartache
4 Fool in Love
5 New walking Blues
6 It’s alright
7 Goin’ down
8 Born under a bad Sign
9 Just when I needed you most
10 Be good to yourself
11 Interview mit Alan Bangs
Besetzung

Paul Butterfield (Voc, Mundharmonika)
Peter Atanasoff (Git)
Buzzy Feiten (Git, E-Piano)
Bobby Vega (B)
Ernest Carter (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>