Musik an sich


Reviews
Justin Hayward & Friends

sing Moody Blues Classics


Info
Musikrichtung: Prog Rock Cover

VÖ: 10.10.2008

(Rokarola / Music Avenue / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 70:00


In der vergangenen Ausgabe hatten wir Bobby Kimballs Neuinterpretationen von Toto-Klassikern besprochen.
Justin Hayward & Friends sing Moody Blues Classics ist in gleicher Aufmachung, beim selben Label und mit fast identischem Konzept erschienen. Hayward har außer dem Frankfurter Rock Orchester lediglich noch ein paar Freunde mit an Bord geholt.

Ist meine positivere Bewertung dieses Albums vielleicht der Tatsache zuzuschreiben, dass ich dieses Mal einen größeren Teil der Titel nicht im Original kenne? Oder – und das erscheint mir wahrscheinlicher, passt das Aufmotzen mit klassischem Instrumentarium einfach ein Stück besser zum schon im Original orchestraleren musikalischen Ansatz der Moody Blues?

Energische Stücke wie „The Voice”, “Questions” und ”I'm just the Singer (in a Rock & Roll Band)” machen in der hier gebotenen Form einfach nur Spaß. Die beiden letzteren fallen soundmäßig etwas ab, wirken dafür aber fast wie live eingespielt – sehr schön. Und auch ruhige, emotionale Nummern wie “In my World” werden ihrer Gefühle nicht beraubt. Selbst der eigentlich nur schändbare Überhit „Nights in white Satin“ geht in Ordnung, wenn hier aber natürlich auch ein deutlicher Qualitätsgraben zum Original entsteht.

Ob rockig, sanft oder mit ein wenig West Side Story-Sound, z.B. bei „Forever Autumn“ - Justin Hayward & Friends sing Moody Blues Classics ist von vorne bis hinten gelungen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Nights in white Satin 5:55
2 Forever Autumn 4:47
3 Running Water 4:03
4 Blue World 4:47
5 New Horizons 5:16
6 The Voice 4:45
7 Isn't Life strange 5:50
8 Blue Guitar 3:38
9 Voices in the Sky 3:53
10 I know you're out there 6:32
11 Question 6:06
12 I'm just the Singer (in a Rock & Roll Band) 3:57
13 Your wildest Dreams 4:41
14 In my World 5:50

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>