Musik an sich


Reviews
Jim Stanson

Heart Full Of Fire


Info
Musikrichtung: Americana, Rock, Country, Blues

VÖ: 10.10.2007

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 57:56

Internet:

http://www.jimstanson.com
http://www.myspace.com/jimstanson


Jim Stanson, Singer/Songwriter mit starker Americana-Ausrichtung, bietet auf Heart Full Of Fire eine Mischung aus The Band, Bob Dylan, Tom Petty und vielen anderen. Zum einen liegt das sicherlich an den kompetenten Mitmusikern wie z.B. Jim Wieder (The Band, Bob Dylan, Keith Richards) an der Gitarre, Gurf Morlix (Lucinda Williams, Robert Earl Keen) an Gitarre, Slide und Lap Steel oder Kurt Johnston (Bon Jovi, Sugarland) an Pedal Steel und Dobro. Sie geben der Produktion ein gewisses Flair. Zum anderen liegt das aber an den Songs von Jim Stanson selbst, die sich eben genau in dem Umfeld seiner Vorbilder bewegen.

Es ist wenig verwunderlich wenn bei dieser hochkarätigen Besetzung eine wirklich gute Produktion – was den musikalischen Bereich angeht – herausgekommen ist. Die Songs sind gut durchdacht und werden sehr songdienlich begleitet. Dennoch können vor allem die Gitarristen immer wieder mit schönen und expressiven Soli glänzen. Es gibt lässig groovenden Songs wie “Start All Over“ oder eher schwermütiges und schweres wie der Opener “Running Back to You“.

Klingt eigentlich alles sehr ansprechend – wenn der Gesang nicht wäre. Die Gesangsperformance von Jim Stanson ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Nun, es gibt genügend Beispiele für richtig gute ‚Nicht-Sänger’, Jim Stanson gehört meines Erachtens nicht dazu. Live könnte man das vielleicht noch durchgehen lassen, aber im Studio auf Platte gebannt ist das zwar im Einzelfall noch in Ordnung, aber auf die Dauer einer ganzen CD habe ich doch meine Probleme damit. Schade, denn ansonsten wäre Heart Full Of Fire eine gute Empfehlung wert. Vor Kauf unbedingt antesten!

Anspieltipps: “Start All Over“, “So Many Things“, “Standing Alone“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Running Back to You5:31
2 Start All Over4:19
3 You Can't Do It All Anymore3:45
4 Heart Full of Fire4:54
5 So Many Things4:46
6 Choose Your Poison3:54
7 One Too Many4:06
8 Standing Alone3:48
9 Sad Beauty6:04
10 Crying for You2:58
11 Had a Little Trouble4:49
12 No Aces4:34
13 Never Feel the Same4:28
Besetzung

Jim Stanson: vocals, guitars, harmonica, Hammond B3
Gurf Morlix: guitar, slide guitar. lap steel
Warren keith: guitar, slide guitar, banjo
Tobey Forsman: bass
Aaron Walker: drums
Greg Fisher: percussion, Hammond B3, keyboards, background vocals
Tom Volpicelli: harmonica, background vocals, Spanish guitar, percussion
Jim Kenniff: percussion
Tom Wade: mandolin, dobro
„Scrappy“ Jud Newcomb: slide guitar
Craig Bancoff: vocals, background vocals
Jake Thro: piano, background vocals, cello
Kurt Johnston: pedal steel
Jim Weider: guitar
Carol Rivera: background vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>