Musik an sich


Reviews
Wirtz

11 Zeugen


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 28.03.2008

(Wirtzmusik/rough trade)

Gesamtspielzeit: 40:09

Internet:

http://www.wirtzmusik.de


"Ich hab gefickt ich hab betrogen / mich durchs Leben gelogen / ich war viel aus und oft besoffen / hab mir die Lichter ausgeschossen…" (Daniel) Wirtz, zugleich Sub7even-Sänger läßt auf seinem ersten Solo-Album 11 Zeugen keinen noch so deutlichen Ausdruck ungesagt passieren... Man kann das ehrlich und direkt nennen, man kanns aber auch als Mischung aus grönemeyerscher Platitudendrescherei meets Gossensprache bezeichnen, und mal ganz ehrlich: Ab einem gewissen Alter reißt einen auch der übermäßige Gebrauch des "F"-Wortes nicht mehr vom Hocker! Auch die Stimme von (Daniel) Wirtz reißt mich nicht vom Hocker; sie ist zwar rauh, kräftig und ausdrucksstark, aber auch wenig variabel...

So textlich unterirdisch das Album 11 Zeugen auch sein mag, musikalisch ist es ganz spannend. Ordentlich produziert, mit einem deutlichen Übergewicht straighter Gitarren, dazwischen die ein oder andere melancholisch klingende Ruhepause. Schlichtweg ordentlich gemachte Rockmusik!

Mit jenem Album hat sich (Daniel) Wirtz gerade erst auch auf eine überschaubare Clubtour begeben. Ich hatte die Gelegenheit, ihn im Koblenzer Circus Maximus vor ca. 150 Leuten spielen zu sehen, die auch durchaus begeistert schienen, was sicherlich nicht zuletzt an der sympathischen Art des Sängers lag... aber was die Bühnenshow dann bot, das unterschied sich dann doch zu wenig vom Album!

Insgesamt kann ich 11 Zeugen von (Daniel) Wirtz also maximal einen durchschnittlichen Unterhaltungswert zugestehen - wem das reicht...



Andreas Matena



Trackliste
1Elf Zeugen3:18
2 Ne Weile her3:49
3 Mon amour3:29
4 Keine Angst3:47
5 Wo ich steh3:20
6 Erster Stein3:20
7 Heute weiss ich3:49
8 Richtig weh4:08
9 Sag es4:02
10 Weil ich so bin2:51
11 Wieder mal ne Nacht4:16
Besetzung

Christoph Liening: drums
Christian Adameit: bass
Matthias Hoffmann: guitars
Daniel Wirtz: vocals, guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>