Musik an sich


Reviews
Ian Foster

Room In The City


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter, Pop, Rock, Acoustic

VÖ: 17.06.2008

(IFmusic / MUSICNL)

Gesamtspielzeit: 55:53

Internet:

http://www.ianfoster.ca
http://www.myspace.com/ifbmusic


Der kanadisch Singer / Songwriter Ian Foster wird immer wieder mit Ron Sexsmith, Josh Ritter oder auch Ryan Adams verglichen. Seine neue Veröffentlichung Room In The City zeigt, dass man mit dieser Kategorisierung gar nicht so schlecht liegt, auch wenn sie zu kurz greift. Foster ist eigenständig genug, um sich von seinen Vorbildern abzugrenzen.

Die Songs auf Room In The City sind allesamt außerordentlich gut produziert und von Foster auch komponiert (außer dem Bonussong “Decisions“, der zusammen mit dem unvergleichlichen Roy Hynes entstand). Bis auf Drums und Bass spielt Ian Foster alle Instrumente selbst. Vor allem mit der akustischen Gitarre gelingt es ihm, den Songs einen schönen Groove zu geben. Aber auch sonst besitzen die Songs oft einen angenehmen Drive bei gleichzeitig entspannter Atmosphäre.

In den letzten Jahren tourte Ian Foster viel, um seine erste CD „Through the Wires“ zu supporten. Gleichzeitig entstanden die Songs für Room In The City on the road. Dies hört man ihnen im positiven Sinne an, denn sie sind sicherlich auch live ohne große Verluste umsetzbar. Selbst ohne Band dürfte der Charakter der Songs erhalten bleiben.
Mit dieser Scheibe sollte es Ian Foster gelingen, sich zumindest im Singer / Songwriter Bereich zu etablieren. Wünschenswert wäre es in jedem Fall.

Anspieltipps: “A Lesson in Geography“, “Red Skies“, “End of the Year“, “Decisions“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1A Lesson in Geography3:39
2 No Fool for You3:34
3 Sodium3:59
4 If the Weather Holds4:27
5 Map of a City4:44
6 Berlin5:04
7 The Drive Home4:42
8 After Evelyn5:08
9 Without a Mark6:11
10 The Favorite Game3:56
11 Red Skies6:14
12 End of the Year5:21
13 Decisions (Bonus)3:38
Besetzung

Brad Morgan: bass
Matt Fudge: drums
Melanie O’Brien and Ron Hynes: back-up vocals
Ian Foster: all else

Gast:
Ron Hynes: Vocals (Track 13)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>