Musik an sich


Reviews
derby

Posters Fade


Info
Musikrichtung: Pop, Rock, Indie

VÖ: 17.06.2008

(Green Submarine Records)

Gesamtspielzeit: 48:48

Internet:

http://www.derbyrock.com
http://www.myspace.com/derbyrock


Posters Fade, das zweite Album der Indie Rock- / Pop-Band derby klingt, als ob es sich um ein neues Brit Rock bzw. Brit Pop Album handelt. Tatsächlich stammt die Band aber aus den U.S.A., genauer aus Portland, Oregon. Aber derby haben den Sound der Beatles und der Kinks, aber auch neuerer Brit Pop Bands wie z.B. Travis eingesogen - New Order dürften auch keine Unbekannten sein - und mit einem leichten amerikanischen Flair versehen. Und das klingt richtig gut.

Songs wie "Stop Stalling", "If Ever There's a Reason" oder "Stumps" bieten gute Instrumentalarbeit (speziell die Gitarren), interessante schöne Melodien und vor allem perfekten Satzgesang. Der ein oder andere Titel hat sogar das Potential zu einem kleinen Hit.

Die Songs pendeln zwischen folkig angehauchtem ruhigem und treibendem rockigem Tempo. In den schnelleren Passagen kommen dann auch die Einflüsse von Bands wie New Order stärker zum Vorschein (v.a. durch den Einsatz der an die 80-ger erinnernden Keyboards). Dennoch sind die Beatles und die Kinks sicherlich der größte Einfluss für derby, ohne eine simple Kopie zu sein.

Die Produktion könnte zwar an manchen Stellen etwas druckvoller sein; so leiden speziell die schnelleren Songs am etwas blutleeren Sound. Dennoch macht Posters Fade viel Spaß. Es lohnt sich derby einmal anzutesten.

Anspieltips: "Stop Stalling", "If Ever There's a Reason", "Michigan", "Posters Fade",



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Why Don't You Do It1:43
2 All or Nothing3:40
3 Only What She's Selling4:14
4 Stop Stalling4:07
5 If Ever There's a Reason3:59
6 Streetlight3:50
7 Hopes3:44
8 Treetops2:29
9 Michigan3:38
10 Don't Feed the Bear3:21
11 Posters Fade4:05
12 Stumps2:26
13 As My Own4:58
14 Episode2:34
Besetzung

Nat Johnson: Vocals, guitars, bass, violin, shaker, claps, feedback
Dave Gulick: Vocals, guitars, Wurlitzer & other keys, claps
Isaac Frost: Drums, beats, slide-whistle

Gäste
Wayne Miller: Electric bass, upright bass
Meg Miller: Viola
Nate Purscelley: Trumpet
Dave Pulliam: Pedal Steel
Chad Nelson: Backing vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>