Musik an sich


Reviews
Keith Emerson

Keith Emerson Band


Info
Musikrichtung: Keyboard-Prog

VÖ: 19.09.2008

(Edel)

Gesamtspielzeit: 51:27

Internet:

http://www.keithemerson.com


Keith Emerson ist zurück und präsentiert ein Album, das in seiner Majorität (Tracks 1 bis 15) aus dem Longtrack „The House of Ocean born Mary“ besteht, der von einer Geistergesichte von Marion Lawndes inspiriert wurde. Das erklärt dann wohl auch die vielen sehr kurzen Tracks in diesem Teil des Albums.
Böse gesprochen wirkt dieser inspirierte Teil des Albums reichlich uninspiriert. Sehr unterschiedliche Einflüsse von Pink Floyd („Marche Train”) über UK („Miles away Pt 1“) bis natürlich immer wieder hin zu ELP sind verarbeitet. Es sind sowohl Kirchenorgeln („2nd Presence”), als auch perlendes Piano („Prelude to a Hope”) verarbeitet.
Aber die ständig begleitenden Gedanken „Hab ich schon mal besser gehört", oder – noch schlimmer – „Naja“ lassen sich kaum verdrängen.
Deutlich merkt man, dass zwei Köche am Brei sind. Emerson bei den Instrumentals und Bonilla, wenn gesungen wid.
Das „Finale“ lässt aufhorchen – und dann kommen da noch vier Stücke außerhalb des Konzeptes.

Die beiden ersten Stücken grooven wie Tier, wobei „The Art of Falling down“ mit Keyboards unterlegt ist, während „Malambo“ ein tolles Piano an den Start bringt. „Gametime” kommt aus einer ganz anderen Ecke – grandioser Blues Rock mit Blues Brothers Feeling. Das abschließende „The Parting“ wird dann ruhiger und verrät noch einmal deutlich die Handschrift von Marc Bonilla, auch wenn Keith Emerosn zum Ende hin noch mal wild in die Tadten hauen darf.

Alleine als EP veröffentlicht hätten es die letzten vier Tracks wahrscheinlich auf 17 Punkte gebracht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Ignition 1:42
2 1st Presence 0:37
3 Last Horizon 2:33
4 Miles away Pt 1 1:54
5 Miles away Pt 2 2:15
6 Crusaders Cross 1:14
7 Fugue 0:36
8 2nd Presence 0:19
9 Marche Train 6:13
10 Blue Inferno 1:12
11 3rd Presence 1:08
12 Prelude to a Hope 2:23
13 A Place to hide 4:26
14 Miles away Pt 3 2:31
15 Finale 5:57
16 The Art of Falling down 3:30
17 Malambo 5:33
18 Gametime 2:39
19 The Parting 4:45
Besetzung

Keith Emerson (Keys, Akkordeon, Voc)
Marc Bonilla (Git, Lead Voc, B, Harmonika)
Gregg Bisonette (Dr, Perc)
Bob Birch (B)

Gäste:
Travis Davis (B <19>, Back Voc)
Joe Travers (Dr <16>)
Nathanial Bonilla (Blockflöte <19>)
Keith Wechsler (Mundharmonika <18>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>