Musik an sich


Reviews
October Tide

Rain without End


Info
Musikrichtung: Dark Metal

VÖ: 14.11.2008

(Vic/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 39:12

Internet:

http://www.myspace.com/octobertideband



Das missing link in der Evolution!

Jonas Renske? Fredrik Norrman? Bei den Namen sollte es jedem Düstermusikfan in den Ohren klingeln - Katatonia, na klar! Die beiden waren aber auch eine Zeit lang October Tide, und deren 1995er Album Rain without End ist nun endlich da, neu abgemischt von niemand geringerem als Dan Swanö.

Schon die ersten Töne machen deutlich, dass der beste Vergleich zu Rain without End das nur ein Jahr danach entstandene Katatonia-Album Brave Murder Day ist. Dieselben düsteren, harten und dichten Gitarrenwände, und auch die vocals von Jonas Renske entsprechen nahezu denen von Mike Akerfeldt auf Brave Murder Day.
Aber in Rain without End steckt noch etwas anderes, nämlich die Melodik des Katatonia-Debuts Dance of December Souls. Absolut geile Melodien, die auf Brave Murder Day dann wesentlich auf Tonfolgen reduziert wurden.

Im Grunde haben wir es bei October Tides Album Rain without End mit dem missing link zwischen Katatonias Dance of December Souls und Brave Murder Day zu tun; wer mit diesen Alben etwas anfangen konnte bzw. auf gute, erwachsene, düstere Musik steht sollte sich diesen zeitlosen Silberling dringend an Land ziehen!



Andreas Matena



Trackliste
112 Days of Rain6:43
2 Ephemeral6:20
3 All painted cold5:45
4 Sightless6:28
5 Losing tomorrow2:36
6 Blue Gallery5:43
7 Infinite Submission5:37
Besetzung

Jonas Renske: drums, guitar, vocals
Fredrik Norrman: bass, guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>