Musik an sich


Reviews
Infinite Horizon

Soul Reducer


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 02.10.2008

(Black Bards / Alive)

Gesamtspielzeit: 46:59

Internet:

http://www.infinite-horizon.de


Laut dem Promo Waschzettel treten die Siegerländer Infinite Horizon in die Fußstapfen von Bands wie Savatage, Symphony X oder Brainstorm. Na, da hat man sich ja was vorgenommen. Mit gedämpften Erwartungen habe ich das Album Soul Reducer in den CD Player geschoben und auf den Startknopf gedrückt, denn wenn solche Ansprüche im Promotext genannt werden, dann regen sich bei mir automatisch bedenken, ob das gut geht.

Die Bedenken waren glücklicherweise unbegründet, die Klasse von Symphony X oder Savatage erreicht die Band zwar nicht, aber Soul Reducer enthält neun hochklassige Metal Songs, und darunter finden sich zwei Juwelen. Die beiden Top Songs des Album sind zum einen das toll arrangierte “Tears Of Jerusalem“. Man steigt mit einem Stakkato Riff ein, um später in einen leicht progressiven Song überzugehen. Der Song ist mit einer tollen Gesanglinie ausgestattet die perfekt mit der Instrumentalisierung zusammengeht. Textlich behandelt man hier die Auseinandersetzung der drei Religionen die sich seit Jahrhunderten um die Stadt streiten. Highlight Nummer zwei ist die Halbballade “Under Bloodred Skies“. In diesem Song wird mit ruhiger Musik, und etwas schnellerem Mittelteil, die Selbstzerstörung der Menschheit dargestellt.

Die anderen Songs sind nicht viel schlechter, tummeln sich irgendwo zwischen klassischem und progressiven Metal, erreichen aber nicht ganz das Niveau der beiden näher beschriebenen Songs.

Fazit: Gutes Metalalbum, welches sich Fans von Savatage oder Symphony X mal anhören sollten, hier könnte neues Futter auf die heimische Stereoanlage warten.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Children Of Tomorrow6:05
2 Burning Bridges4:56
3 The Thin Line5:30
4 Facing Mr. Hide6:00
5 Tears Of Jerusalem5:38
6 Under Bloodred Skies4:45
7 Re-evolution4:09
8 Into The Void5:55
9 The Dark Side Of The Sun4:01
Besetzung

Thomas Bäcker: Lead & Rhythm Guitars
Bastian Fuchs: Keyboards & Synthesizer
Jens T. Hahn: Lead & Ryhthm Guitars
Marc M. Lemler: Lead & Backing Vocals
Christian Schmidt: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>