Musik an sich


Reviews
Telemann, G. Ph. (B´Rock)

Orchestersuiten


Info
Musikrichtung: Barock

VÖ: 17.10.2008

(Etcetera / Codaex / CD DDD / 2008 / Best. Nr. KTC 4027)

Gesamtspielzeit: 50:29

Internet:

Etcetera

B´Rock



ROCKIG

Telemanns Suitenschaffen ist äusserst umfangreich und vielgestaltig. Drei der wohl originellsten Stücke der Gattung sind auf dieser CD vereint. Nur in den ausladenden Ouvertüren kann sich der Hörer mit seinen Erwartungen auf der sicheren Seite fühlen und perfekte Stilkopien der musikalischen Moden aus Frankreich genießen. Im Übrigen sind diese Suiten wahre Fundgruben bizarrer Einfälle und Instrumentierungen. Sie zeigen Telemann als originellen, den Einflüssen der volkstümlichen Musik niemals abgeneigten und höchst humorvollen Kopf. Alle Werke führen ihre Eigenarten dabei schon im Beinamen vor: La Bizarre überrascht den Hörer mit höchst eigenwilligen Taktwechseln, La Musette erinnert durch Bordun-Bassfiguren an Dudelsackklänge und in La Lyra wird hier und da der Klang einer Drehleier imitiert. Das alles wird eingekleidet in die ganze Vielfalt der damals gebräuchlichen Tanzsätze - vom unabdingbaren Menuett bis hin zu heute kaum noch bekannten Formen wie der Branle oder Mourky.

Für Abwechslung und Unterhaltung ist also bestens gesorgt. Das belgische Ensemble B´Rock erfüllt dabei die Erwartungen, die der Orchestername weckt: Telemanns Orchestersuiten kommen knackig und flott daher, dabei durchaus auch rockig und bassbetont. Im Klangspektrum wirkt das Cembalo leicht überpräsent.
Durch den frechen, recht druckvollen Zugriff entsteht jedoch nicht nur ein bisweilen geräuschhafter Klang, sondern auch ein vorwiegend burlesker Gesamteindruck, der den Stücken nicht in allen Facetten gerecht wird. Diese sind eben nicht ausschließlich volkstümlich und spasshaft, sondern über weite Strecken auch von höfischer Eleganz - eine Seite, die B´rock eher vernachlässigt. Der Ansatz wirkt daher nicht immer so erfrischend, adäquat und überzeugend wie beispielsweise in Track Nr. 12, eben jener Mourky.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1-8 Suite in G-Dur "La Bizarre", TWV 55:G2
9-15 Suite in g-moll "La Musette", TWV 55:g1
16-22 Suite in Es-Dur "La Lyra", TWV 55:Es3
Besetzung

B´Rock

Konzertmeister: Jürgen Gross


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>