Musik an sich


Reviews
Scott Albert Johnson

Umbrella Man


Info
Musikrichtung: Blues, Rock, Jazz

VÖ: 10.10.2007

(CoolByMe)

Gesamtspielzeit: 39:44

Internet:

http://www.scottalbertjohnson.com
http://www.myspace.com/scottalbertjohnson


Umbrella Man, das schon vor einem Jahr erschienene Debüt-Album von Scott Albert Johnson enthält eine interessante Mischung aus Blues, Rock, Folk und Jazz. Das hervorstechende Merkmal ist allerdings – neben dem Gesang von Johnson - vor allem dessen Harmonika Spiel. Selten hört man solch inspirierte Virtuosität wie hier auf Umbrella Man.

Es wäre aber nicht gerecht, Scott Albert Johnson nur auf seine Harmonika zu reduzieren. Nein, die Songs an sich sind es ebenso wert gehört zu werden. Bis auf “In the Court of King Oliver“, eine sehr interessante Adaption des Instrumentalstücks von Wynton Marsalis, hat Johnson die Songs selbst geschrieben oder mitgeschrieben, um sie schließlich mit großer Leidenschaft zu spielen und zu singen. Seine Mitmusiker wurden offensichtlich von dieser Leidenschaft angesteckt, denn alle können sie ausnahmslos überzeugen.
Umbrella Man ist ein wirklich gelungenes Debüt auch wenn der große Knaller noch fehlt. Man darf aber gespannt sein, wie sich Scott Albert Johnson weiterentwickelt.

Anspieltipps: “Walkabout“, “In the Court of King Oliver“, “Hollywood“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Spaceship3:31
2 Turn Out Fine3:27
3 In the Court of King Oliver4:33
4 What About Your Man4:41
5 Hollywood4:08
6 Magnolia Road4:25
7 The Yuppie Husband's Lament3:00
8 Walkabout3:30
9 Umbrella Man4:56
10 The Best of Me3:33
Besetzung

Scott Albert Johnson: Vocals, Harmonica, bass
Wayne Smith: Acoustic Guitar
Sherman Lee Dillon: Electric Guitar
Jamie Weems: Mandolin
Nat Smith: Cello
Hagen Curl: Drums
Jeremy Hurley: Percussion
Patrice Moncell: Backing vocals
Skeet Myers: Guitars
Michael Pollock: Drums
Gabriel Golden: Bass
Donovan Thigpen: Piano
Jackie Bell: Backing vocals
Johnny Vidacovich: Drums
Jason Stewart: Bass
Mike Hood: Piano, Organ
Brian Coleman: Guitars
Greg Roth: Acoustic guitar
Rafael Semmes: Bass
Maurice Turner: Trumpet
Rufus Mapp: Percussion
Dave Jordan: Bass
Phil Jones: Didgeridoo
Randy Everett: Guitars
Gerg Kohn: Bass
Eric Kohn: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>