Musik an sich


Reviews
Omara Portuondo

Pensamiento


Info
Musikrichtung: World Musik - Kuba

VÖ: 02.11.2007

Goya (DA Music)

Gesamtspielzeit: 34:42

Internet:

http://www.montuno.com
http://jumboverlag.de



Kuba Libre

Was für eine Stimme. Mit dieser glockenhellen vor Kraft strotzenden Stimme, verursacht mir Omara Portuondo gleich zu Anfang mit “Pensamiento“ eine wohlige Gänsehaut. Die kubanische „Buena Vista Social Club“ Sängerin, die schon mit Glen Miller, Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan aufgetreten ist, war bei den Aufnahmen zu Pensamiento knappe einundsiebzig Jahre jung. Dennoch hat die Stimme der Lady eine Energie, an die wesentlich jüngere Interpretinnen nicht mal denken dürfen.

Bei einer der besten kubanischen Sängerinnen den Begriff „Rythmusgefühl“ überhaupt zu erwähnen, grenzt ja schon an Blasphemie. Dennoch will ich diese empfundene Qualität nicht unerwähnt lassen. Wer wissen möchte was ich meine, der möge sich die Interpretation von „Besame Mucho“ anhören. Wobei der Schwerpunkt hier auf Gefühl liegt. Interessant bei diesem Titel ist auch die sporadische Verquickung mit harten E-Gitarren.

Fazit: In erster Linie lebt die CD von der Stimme. Die begleitende Musik wird durch die hypnotische Stimme von Omara Portuondo zur Staffage. Was schade ist, den die Arrangements sind erstklassig und verdienen es eigentlich nicht überhört zu werden. Für Fans des Buena Vista Social Club ist diese CD ein absolutes Muss. Den anderen empfehle ich: Unbedingt Probehören.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Pensamiento2:53
2Dos Gardenias3:21
3Lagrimas Negras4:47
4Noche Cubana3:17
5Que Manera De Quererte3:21
6Solamente Una Vez-Besame Mucho7:31
7Santa Isabel De Las Lajas3:28
8Ya No Me Qieres4:02
9Capullito De Aleli2:02
Besetzung

Omara Portuondo: Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>