Musik an sich


Reviews
Sham 69

Western Culture


Info
Musikrichtung: Street Punk / Oi!

VÖ: 16.11.2007

(Core Tex / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:06

Internet:

http://www.sham69online.co.uk


Punk ist dead? Maybe!
Aber Sham 69 leben – und zwar wie!

Ja wie?
Völlig unbeeindruckt, von dem was in den vergangenen zwei Dekaden in den Tonstudios vor sich gegangen ist. Das ist gut und schlecht zugleich. Gut, weil wir hier bodenständigen, rotzigen Punk ohne jede moderne Attitüde auf dem Teller haben, der sich an den alten Oi!- und Streetpunk-Helden (z.B. sich selber) orientiert und bestenfalls mal einen Blick in Richtung der Sex Pistols wirft, deren „Problems“-Gesang einige Mal in der Western World auftaucht.

Schlecht, oder besser gesagt problematisch ist, dass auch das Powerlevel auf der alten Höhe liegt und das lässt die alte Herren gelegentlich tatsächlich etwas alt aussehen – und man wünscht sich das Quartett auf der Bühne, wo sie dann hoffentlich noch ein Brikett nachlegen werden.

Dennoch sind genug Vorlagen zum begeisterten Mitgröhlen da (vor allem, wenn der Geist aus der Flasche kommt). Am knackigsten kommt hier wohl der „Hollywood Hero“, aber auch das ruhigere „Medic“ kann in dieser Hinsicht glänzen.

08/15 liefert man nur zwei, drei Mal ab. Alles andere hat Hand und Fuß; z.B. „New York City”, mehr Rock als Punk und es brennt die Luft, der schnelle Titeltrack, oder der Rausschmeißer „Bite the Bullet“, mit seinem latenten Country-Flair.

So machen’s Parsons & Co noch eine ganze Weile.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Asbo Sports Day 2:53
2No Apologies 3:19
3Western Culture 2:26
4Medic 2:53
5Here come the Lies 2:46
6I want Glory 4:26
7Hollywood Hero 2:17
8I don't believe a Word 2:11
9Give me a Minute 3:04
10New York City 2:48
11I love her 3:08
12Bite the Bullet 5:00
Besetzung

Dave Parsons
Rob Jefferson
Scazz
Ian Whitewood



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>