Musik an sich


Reviews
Will Hoge

Draw The Curtains


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Folkrock

VÖ: 21.12.2007

(ADA Global/Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:18

Internet:

http://www.willhoge.com


Auf seinem Album Draw The Curtains wandelt Will Hoge musikalisch auf den Spuren der Herren Dylan, Springsteen, Petty und Mellencamp, schafft es aber dabei, diese nicht schamlos zu kopieren, sondern durchaus seinen eigenem Stil zu entwickeln. Das Songmaterial hat seine Wurzeln ganz klar im amerikanisch klingenden Folkrock (Will Hoge kommt aus Nashville, Tennessee) - radiotaugliches Material ist zwar beim ersten Durchhören eher Mangelware, nach mehrmaligem Genuss purzeln aber doch so allerhand Perlen aus dem CD-Player.

10 ansprechende Songs werden auf Draw The Curtains präsentiert, und dies durchaus abwechslungsreich: ruhige Balladen mit Clubatmosphäre, Folk, Country und Blues geben sich die Klinke in die Hand; ein wirklich exzellentes Songwriting gesellt sich zu einer angenehmen, rauchigen und rotzigen Reibeisen-Stimme, begleitet von Streichern, Akkordeon, Mundharmonika und weiblichem Hintergrundchor. Das Album ist eine runde und gelungene Sache; und auch wenn das für einige Folkrock-Fans vom Tempo her etwas zu langsam und behutsam sein könnte, wird der geneigte Hörer spätestens beim dritten Durchlauf mit wirklich guter Musik mit langer Haltbarkeit belohnt.

Meine Anspieltipps: der ruhige und sehnsüchtige Beginn “When I Can Afford To Lose“ (eigentlich ungewöhnlich, so eine Ballade als Opener zu verwenden, trotzdem ein gelungener Anfang), “Midnight Parade“ (könnte glatt dem The Lonesome Jubilee-Album von John Mellencamp entsprungen sein), das etwas schnellere „Sex, Lies And Money“ sowie “Washed By The Water“ und "Dirty Little War". Wer die Musik der eingangs genannten Herren schätzt (vor allem die von John (“Cougar”) Mellencamp), dabei nicht allzu harte und schnelle Gangarten erwartet und ein Album nicht nur einmal oberflächlich hört, sondern sich intensiver damit beschäftigt, kann mit Draw The Curtains wohl nicht viel verkehrt machen.



Jürgen Weber



Trackliste
1When I Can Afford To Lose3:44
2These Were The Days3:24
3Dirty Little War4:36
4Silver Or Gold4:26
5Sex, Lies And Money3:14
6I'm Sorry Now3:38
7Midnight Parade3:38
8Draw The Curtains5:08
9Washed By The Water5:08
10The Highway's Home4:18
Besetzung

keine Angabe auf Promo-CD und Promo-Text


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>