Musik an sich


Reviews
Glass Hammer

Culture of Ascent


Info
Musikrichtung: Prog Rock

VÖ: 23.10.2007

(Arion Records/Sound Resources / Just for kicks)

Gesamtspielzeit: 68:43

Internet:

http://www.glasshammer.com
http://www.justforkicks.de


South Side Of The Sky“ gab`s doch schon mal? Der Opener stimmt gut auf das ein, was da auf Culture of Ascent an Musik geboten wird. Prog Rock vom allerfeinsten. Musikalischer Pate waren definitiv Yes. Womit wir gleich am Anfang beim roten Faden der CD angelangt sind. Bei epischem Yes lastigem Rock, der sich aber auch am Stil früher Genesis Aufnahmen entlang hangelt.

Wobei Glass Hammer nichts kopieren, sondern sich gekonnt an die Stile anlehnen. Die Stücke wirken modern, ohne ins experimentelle abzugleiten. Leicht und trotzdem druckvoll scheinen die Töne durch den freien Raum zu schweben. Interessant sind auch die teilweise krachenden Gitarrenläufe, gepaart mit Einlagen von Cello und Geigen. Gelungen ist bei jedem Track auch der Aufbau des Spannungsbogens, der trotz der etwas überdimensionierten Längen nicht abreißt, und den Hörer an die Musik fesselt.

Fazit: Nicht der ganz große Kracher, aber ein erstklassiges Prog Rock Album, dass Fans dieser Musikrichtung gefallen wird. Einen Anspieltipp kann ich nicht bieten. Dafür ist die Musik auf einem zu gleichmäßigen Niveau. Ein Schelm, wem da „langeweilig“ in den Sinn kommt...



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1South Side Of The Sky 9:24
2Sun Song 9:33
3Life By Light 7:29
4Ember Without Name 16:33
5Into Thin Air 19:14
6Rest 6:30
Besetzung

Steve Babb: Bass, Keyboards, Vocals
Fred Schendel: Keyboards, Vocals
Susie Bogdanowicz: Vocals
Matt Mendians: Drums
David Wallimann: Guitars
Bethany Warren: Vocals
Flo Parris: Vocals
Carl Groves: Lead Vocals

The Adonia Strings
Rebecca James: Violin
Susan Hawkins: Viola
Rachel Hackenberger: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>