Musik an sich


Reviews
Greg Koch (and other bad men)

Live on the radio


Info
Musikrichtung: Rock / Blues Rock

VÖ: 16.11.2007

Zyx/Pepper (ZYX)

Gesamtspielzeit: 59:20

Internet:

http://www.gregkoch.com
http://www.myspace.com/gregkochofficial
http://www.zyx.de



Guitar Mutant Hero

Mit den durchschnittlichen zehn Fingern, über die ein normal Sterblicher verfügt, kann man so nicht Gitarre spielen. Greg Koch haut einem sofort bei „Manic depression“ die brachialen Gitarrensounds dermaßen um die Ohren, dass man schnell süchtig werden kann. Und Malford Milligan brüllt ins Mikro, als gebe es kein morgen. Ursprünglicher Blues Rock, der sich nach der Passage des Gehörgangs ohne Umweg unter die Haut schiebt.

Auch der kleine Ausflug in den Jazz mit „Mrs. Buckley“ hat was, passt aber nach meiner Meinung nicht so ganz ins Schema der CD. Da gefallen mir die bluesigen Nummern wie „Stormy monday“ um Längen besser. Auch wenn sich die Gitarre hier dezent im begleitenden Hintergrund aufhält. Hier kommt die hohe Kunst des Ausnahmegitarristen voll zur Geltung. Spannend auch der stetige Wechsel der Männer an der Schießbude. Hier bringt dann jeder Drummer noch etwas Würze ins musikalische Geschehen.

Knappes Fazit: Hervorragender ursprünglicher Blues Rock, dem etwas das Makel des „schon mal Gehörten“ anhaftet. Erstklassiges Handwerk, aber ohne große Innovation. Auf Live on the radio fehlt der Kracher, der aufhorchen lässt. Und mit dem bloßem Abspielen altbekannter Rhythmen kann man bei dem Angebot an erstklassiger Musik des Genres keinen allzu großen Blumentopf mehr gewinnen.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Manic depression3:47
2Goin down4:55
3Mrs. Buckley5:35
4Stormy monday9:20
5The stumble3:50
6Change is gonna come4:54
7Ain`t no fun5:43
8Spanish Castle magic5:47
9Standing on shakey ground5:44
10Cotton3:17
11Don`t change Horses6:28
Besetzung

Greg Koch: Guitar
Roscoe Beck: Bass
Malford Milligan: Vocals
Tom Brechtlein: Drums (3)
John Calarco: Drums (6,7,8,10,11)
Brannen Temple: Drums (1,2,4,5,9)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>