Musik an sich


Reviews
Quidam

Alone together


Info
Musikrichtung: Artrock

VÖ: 05.11.2007

(Rock Serwis)

Gesamtspielzeit: 63:24

Internet:

http://www.quidam.pl


Man müsste wohl hundert Leben haben, um alle Bands dieser Welt gehört zu haben. So gehöre ich dann auch zu den Unwissenden, die von Quidam zum ersten Mal hören. Was sich als ziemliche Wissenslücke erweist. Diese Band ist so erstklassig, dass mir Vergleiche schwer fallen. Ganz weit im Hinterkopf kommen mir bestenfalls Fleetwood Mac in den Sinn. Die Musik auf Alone together ist instrumental so herrlich differenziert, dass ich sie jetzt schon zum x-ten Male höre, und immer noch neue Feinheiten „erhöre“.

Trotz ihrer Filigranität ist die Musik mächtig, fast wuchtig und raumfüllend. Der Spannungsbogen in jedem Titel ist meisterlich. Dabei wechseln Melancholie (Different) und leicht jazziger Rock (They are there to remind us) sich ohne empfundenen Stilbruch ab. Trotz der vordergründigen Gitarren haben die anderen Instrumente ihren Platz und harmonieren unter- und miteinander wie ich es lange nicht mehr gehört habe.

Fazit: Erstklassiger Artrock ohne wenn und aber. Eins der seltenen Exemplare einer CD, die von vorne bis hinten stimmig ist. Schon aus diesem Grund kann ich keinen Anspieltipp geben.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Different3:16
2Kinds of solitude at night6:00
3Depicting colours of emotions10:18
4They are there to remind us7:49
5Of Illusions8:04
6We lost8:26
7One day we find6:46
8We are alone together8:20
9p.s. But strong together4:25
Besetzung

Bartosz Kossowiczk: Vocals
Zbyszek Florek: Keyboards
Maciej Wroblewski: Drums & Percussion
Maciek Meller: Guitars
Mariusz Ziolowski: Bass Guitar
Jacek Zasada: Flutes

Guest
Emila Nazaruk: Backing Vocals (Kinds of solitude at night)
Piotr Nazaruk: Xaphoon (Different), Zither (Kinds of solitude at night)
Piotr Rogóz: Alto Sax (We lost)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>