Musik an sich


Reviews
Electro Baby

S/T


Info
Musikrichtung: Stoner Metal

VÖ: 22.06.2007

(Abandon Records / New Music Distrubution)

Gesamtspielzeit: 54:28

Internet:

http://www.electrobaby.de


Die aus Karlsruhe stammende Band Elektrobaby legte unlängst mit dem unbetitelten Werk Ihr Debüt vor. Warum sich die Fünf hinter den durchaus klangvollen wie auch lustig anmutenden Pseudonymen verbergen weiß ich nicht, an sich müssten sie es nicht tun. Denn sie bieten einen zumeist trockenen und harten Rock mit Heavy wie Stoner Einflüssen. Die Rhythmussektion kommt staubtrocken daher, das Schlagzeug knallt und der Bass pumpt manisch vor sich hin. Die beiden Gitarren geben knackige Riffs und bzw. oder feine Melodien von sich und der Sänger ist mehr ein doch ziemlich dreckiger Shouter, vor dem man im Dunkeln wohl schon etwas Angst hätte.

Wie eben schon erwähnt gibt es mal mehr rockorientierte Gitarren (z. B. eim Opener "Devil in a bottle") oder mal stärker Stonerorientiertes (z.B. "War Saw"). Mir persönlich gefällt die zweite Variante besser, wenn der Bass pumpt, die Gitarren treiben und dann auch mal leicht psychedelisch schwebend abheben. Dominieren tun jedoch immer die harten, knalligen Töne. Dass sie auch das sich langsam aufbauende beherrschen und atmosphärisch langsam in das sich anbahnende Chaos leiten können, beweisen sie mit dem acht Minuten langem "Down by Love", das dann auch gleich ob seiner Solos und Soundideen herausragt.

Das gilt auch für das abschließende über neun Minuten lange "Low earth orbit". Recht lustig instrumentiert und wie aus einem Italowestern geklaut klingt dann auch noch "The great Escape". Ein kleines Problem stellt für mich auf Dauer dann doch die Stimme dar, da sie sich nicht großartig verändert und mit der Zeit etwas nervt. Ansonsten ist der Band ein sehr solides Rockalbum gelungen, das eine Menge Spaß macht. Man sollte die Jungs auf alle Fälle im Auge behalten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Too Cool to be hot 4:30
2Devil in a bottle 4:03
3War Saw 3:26
4Motel Hell 3:13
5Don´t Panic (I´am schizophrenic) 5:13
6Down By Love 8:47
7Join the Hellride 3:35
8Superman 4:22
9Behind Dead Eyes 4:50
10The Great Escape 2:53
11Low Earth Orbit 9:36
Besetzung

El Matador: Gesang
The Neighbour: Gitarre
Robmaster Flash: Gitarre
Drumgod: Battery (Schlagzeug)
Mr. Oli Buster: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>